Eschweiler (Bad Münstereifel) - LinkFang.de





Eschweiler (Bad Münstereifel)


Eschweiler
Höhe: 366 m
Fläche: 4,42 km²
Einwohner: 563 (1. Jan. 2008)
Bevölkerungsdichte: 127 Einwohner/km²
Eingemeindung: 1. Juli 1969
Postleitzahl: 53902
Vorwahl: 02253

Lage von Eschweiler in

Eschweiler ist ein westlicher Stadtteil von Bad Münstereifel im Kreis Euskirchen in Nordrhein-Westfalen. In der Nähe befinden sich seit 1956 das inzwischen unter Denkmalschutz stehende Radioteleskop Astropeiler Stockert (25 Meter Durchmesser) auf der Anhöhe Stockert und das Naturschutzgebiet Eschweiler Tal.[1]

Geschichte

Eschweiler wurde 1115 erstmals urkundlich erwähnt.

Am 1. Juli 1969 wurde die bis dahin eigenständige Gemeinde Eschweiler nach Bad Münstereifel eingemeindet.[2]

Sonstiges

Östlich von Eschweiler fließt der Eschweilerbach in die Erft.

Die katholische Pfarrkirche St. Margareta, erbaut 1901 bis 1902 oberhalb eines älteren Vorgängerbaus, gehört zum Seelsorgebereich Bad Münstereifel/Erfttal im Erzbistum Köln.

Die Baseballerinnen und Baseballer der „Eifel Hot Shots“ tragen auf der Baseballanlage in Eschweiler ihre Heimspiele aus.

Durch Eschweiler verläuft die Kreisstraße K 45 Richtung Mechernich-Weiler am Berge., eine Nebenstraße der B 51. Die nächste Autobahnauffahrt ist Bad Münstereifel / Mechernich auf der A 1.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Naturschutzgebiet Eschweiler Tal
  2. Martin Bünermann: Die Gemeinden des ersten Neugliederungsprogramms in Nordrhein-Westfalen. Deutscher Gemeindeverlag, Köln 1970, S. 87.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Eschweiler (Bad Münstereifel) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.