Escherode - LinkFang.de





Escherode


Escherode
Gemeinde Staufenberg
Höhe: ca. 320 m ü. NN
Einwohner: 961 (2010)
Postleitzahl: 34355
Vorwahl: 05543

Escherode ist ein zur Gemeinde Staufenberg im niedersächsischen Landkreis Göttingen gehörendes Dorf am Rand des Kaufunger Waldes.

Geschichte

Name und urkundliche Ersterwähnung stehen mit Asig (Esikonen) in Verbindung, so übertrug Karl der Große 813, als Belohnung um die Verdienste seines Vaters Hiddi, Asic beziehungsweise Esiko den Landstrich um Escherode als erbliches Eigentum. Esiko, der um das Jahr 823 starb, war der Gründer des Dorfes Escherode, welches ursprünglich bis 1353 Esekerode hieß. Im Lehnbuch des Herzogs Otto von 1318 ist der Ort genannt, dessen Name 1425 als Ecclesia in Echinroda angegeben wird.[1] 1689 lebten hier rund 160 Einwohner, vorwiegend Brinksitzer und Kötner. Um 1900 gab es hier rund 300 Einwohner. Zeitweise hatte die Niedersächsische Forstliche Versuchsanstalt hier eine Station. 2010 betrug die Einwohnerzahl 961. Mit Nieste wurde 2011 ein Gebietstausch durchgeführt.

Politik

Der Ortsrat hat neun Sitze. Ortsbürgermeister ist Helmut Schauf. Das Ortswappen enthält einen Habicht.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wilhelm Lotze: Geschichte der Stadt Münden nebst Umgegend. Eigenverlag, Hann. Münden 1878, S. 309.

Kategorien: Ehemalige Gemeinde (Landkreis Göttingen) | Staufenberg (Niedersachsen)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Escherode (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.