Escheberg (Malsburger Wald) - LinkFang.de





Escheberg (Malsburger Wald)


Dieser Artikel befasst sich mit dem Berg Escheberg im Habichtswälder Bergland. Für den nach ihm benannten Weiler siehe Escheberg.
Escheberg
}
Höhe 448,9 m ü. NHN [1]
Lage bei Escheberg; Landkreis Kassel, Hessen (Deutschland)
Gebirge Malsburger Wald, Habichtswald
 
Besonderheiten höchste Erhebung des Malsburger Waldes

Der Escheberg bei Escheberg im nordhessischen Landkreis Kassel ist mit 448,9 m ü. NHN [1] die höchste Erhebung des Malsburger Waldes im Norden des Habichtswälder Berglandes.

Geographie

Lage

Der durchgehend bewaldete Escheberg befindet sich im Naturpark Habichtswald. Sein Gipfel erhebt sich 3,3 km nördlich von Oberelsungen und 850 m (jeweils Luftlinie) nordwestlich von Escheberg, einem kleinen Ortsteil von Zierenberg, in dem das Schloss Escheberg mit nahem Golfplatz steht.

Naturräumliche Zuordnung

Der Escheberg gehört in der naturräumlichen Haupteinheitengruppe Westhessisches Bergland (Nr. 34) und in der Haupteinheit Habichtswälder Bergland (342) zur Untereinheit Malsburger Wald (342.4).

Verkehr und Wandern

Westlich am Escheberg vorbei verläuft in Nord-Süd-Richtung durch den Malsburger Wald die in dessen Nordwesten von der Landesstraße 3080 (BreunaOberlistingen) abgezweigte Kreisstraße 88, die in Escheberg auf die von Laar kommende Kreisstraße 87 trifft; letztere überquert etwas weiter südlich die Bundesautobahn 44 und stößt jenseits davon auf die L 3214 (Oberelsungen−Friedrichsaue−Zierenberg). Die Bergkuppe ist, zum Beispiel von diesen Straßen ausgehend, nur auf Waldwegen und -pfaden zu erreichen.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Kartendienste des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)

Kategorien: Zierenberg | Berg in Hessen | Berg in Europa | Berg unter 1000 Meter

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Escheberg (Malsburger Wald) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.