Es (Shell) - LinkFang.de





Es (Shell)


es ist eine Unix-Shell. Der Name es steht für extensible shell, erweiterbare Shell.

Merkmale

Die es verfügt über die Kerneigenschaften der Unix-Shell:

  • Befehls- bzw. Filterketten (Pipes, "Rohrleitungen")
  • Umleitung von Programmeingaben und -ausgaben
  • Zusammenfassungen von Befehlen bzw. Befehlsketten in Befehls-Dateien (Shell-Skripten)

Im Unterschied zu anderen Unix-Shells können in es grundlegende Shell-Konstrukte semantisch manipuliert (erweitert) werden. So lässt sich z. B. das Pipe-Symbol | so definieren, dass es nicht nur bedeutet, dass die Ausgabe eines Programms mit der Eingabe eines zweiten Programms verbunden wird, sondern auch, dass es eine Ausgabe produziert, die angibt, wie viel Zeit die Verbindung in Anspruch nimmt (Profiler).

es unterscheidet sich auch darin von gängigen Unix-Shells, dass ihr Sprachinventar als eine Menge von Funktionsaufrufen implementiert ist. Diese "Oberflächlichkeit" der Symbolik macht die semantische Erweiterbarkeit möglich.

es weist einige Eigenschaften auf, die typisch für funktionale Programmiersprachen sind. Syntaktisch gleicht die Shell weitgehend der Plan 9-Shell rc.

Geschichte

es wurde von Paul Haahr und Byron Rakitzis geschrieben. Nachdem Rakitzis Anfang der 1990er Jahre die rc-Shell für Unix neu implementiert hatte, entstand die Idee, der syntaktischen Innovation, die die rc im Vergleich zu anderen Shells bedeutete, eine semantische Innovation folgen zu lassen. Im Gegensatz zur Entwicklung der gängigen Shells, die vor allem die an Gewohnheiten orientierte Nutzerfreundlichkeit erhöhten, in Bezug auf die Shell-Sprache aber konservativ blieben, sollte die Shell-Sprache der es den Entwicklungen im Bereich der Programmiersprachen angepasst werden, ohne durch viele Konzessionen an die Nutzerfreundlichkeit die Performanz der Shell zu beeinträchtigen.

Weblinks


Kategorien: Shell

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Es (Shell) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.