Erwin Bünning - LinkFang.de





Erwin Bünning


Erwin Bünning (* 23. Januar 1906 in Hamburg; † 4. Oktober 1990 in Tübingen) war ein deutscher Biologe und Universitätsprofessor.

Werdegang

Bünning war ab 1931 Privatdozent an der Universität Jena, 1938 wurde er außerordentlicher Professor an der Universität Königsberg und 1941 an der Universität Straßburg. Ab 1945 war er ordentlicher Professor an der Universität zu Köln und ab 1946 Ordinarius und Direktor des Botanischen Instituts und Botanischen Gartens der Universität Tübingen.

Hauptforschungsgebiet von Bünning waren die photoperiodischen Reaktionen von Pflanzen. Bünning gilt als Entdecker der „inneren Uhr“ von Organismen und zusammen mit Jürgen Aschoff und Colin Pittendrigh als Begründer der Chronobiologie.

Ehrungen und Mitgliedschaften

Schriften (Auswahl)

  • Die Physiologie des Wachstums und der Bewegungen. 1939
  • Theoretische Grundfragen der Physiologie. 1945. Weitere Auflage: 1949
  • In den Wäldern Nordsumatras: Reisebuch eines Biologen. 1947
  • Entwicklungs- und Bewegungsphysiologie der Pflanze. - 3. Aufl. 1953
  • Die physiologische Uhr. 1958
  • Die physiologische Uhr: Zeitmessung in Organismen mit ungefähr tagesperiodischen Schwingungen. - 2., verb. u. erw. Aufl. 1963
  • Wilhelm Pfeffer: Apotheker, Chemiker, Botaniker, Physiologe; 1845 - 1920. 1975
  • Die physiologische Uhr: circadiane Rhythmik und Biochronometrie. - 3., gründlich überarb. Aufl. 1977
  • Ahead of his time: Wilhelm Pfeffer; early advances in plant biology. 1989

Quelle

  • Ilse Jahn: Geschichte der Biologie. Spektrum, 2000

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Erwin Bünning (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.