Ersparniskasse Rüeggisberg - LinkFang.de





Ersparniskasse Rüeggisberg


Ersparniskasse Rüeggisberg Genossenschaft
Staat Schweiz
Sitz Rüeggisberg
Rechtsform Genossenschaft [1]
BC-Nummer 8519[2]
BIC EKRUCH21XXX[2]
Gründung 1835
Website www.ekr.ch
Geschäftsdaten 2009[3]
Bilanzsumme 209 Mio. CHF
Mitarbeiter 14
Leitung
Verwaltungsrat Otto Blatter
(Präsident)

Unternehmensleitung

Kurt Stauffer
(Vorsitzender der Geschäftsleitung)

Die Ersparniskasse Rüeggisberg Genossenschaft ist eine in Rüeggisberg und Umgebung verankerte, 1835 gegründete Schweizer Regionalbank. Neben ihrem Hauptsitz verfügt die Bank über eine Filiale in Zimmerwald.

Ihr Tätigkeitsgebiet liegt im Retail Banking, im Hypothekargeschäft und im Bankgeschäft mit kleinen und mittleren Unternehmen. Die in Form einer Genossenschaft organisierte Bank beschäftigt 14 Mitarbeiter und hatte per Ende 2009 eine Bilanzsumme von 209 Millionen Schweizer Franken.

Das Bankinstitut wurde 1835 durch den Tierarzt und Unterstatthalter Rudolf Trachsel gegründet und von ihm bis 1884 präsidiert. Die Kasse hatte den Zweck, den Bürgern und Einwohnern der Gemeinde Rüeggisberg die Möglichkeit zu bieten, ihre Ersparnisse sicher anzulegen. Später wurde die Ersparniskasse auch für Auswärtige geöffnet, sie beschränkte jedoch ihre Geschäftstätigkeit auf die umliegende Region des Längenberggebietes. 2002 eröffnete die Ersparniskasse Rüeggisberg eine Filiale im nahe gelegenen Zimmerwald.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Eintrag der «Ersparniskasse Rüeggisberg Genossenschaft» im Handelsregister des Kantons Bern
  2. 2,0 2,1 Eintrag im Bankenstamm der Swiss Interbank Clearing
  3. Geschäftsbericht 2009

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ersparniskasse Rüeggisberg (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.