Erro-Pass - LinkFang.de





Erro-Pass


Erro-Pass
Himmelsrichtung Westen Osten
Passhöhe 801 msnm
Autonome Gemeinschaft Navarra
Wasserscheide Rio Arga Erro
Talorte Zubiri Erro
Ausbau Passstraße
Karte (Navarra )
}
k

Der Erro-Pass, span. Puerto de Erro (801 msnm), ist ein Bergübergang für die Regionalstraße N-135 und den Jakobsweg nahe Erro (Ortschaft und Fluss) in der Autonomen Gemeinschaft Navarra.

Am Erro-Pass gibt es neben einem Panoramablick – in nordöstlicher Richtung die Pyrenäen, in südwestlicher Richtung Pamplona – eine über zwei Meter messende Steinplatte, die die Schrittlänge des französischen Helden Roland verdeutlichen soll.

Hinter dem Pass in Richtung Pamplona befindet sich ein als Kuhstall genutztes Gebäude, das als Venta del Puerto oder Venta del Caminante einst Gasthaus für Pilger und andere Reisende war.

Literatur

  • Míllan Bravo Lozano: Praktischer Pilgerführer. Der Jakobsweg. Editorial Everest, Léon 1994, ISBN 84-241-3835-X

Navigationsleiste Jakobsweg „Camino Francés

← Vorhergehender Ort: Lintzoain 4,8 km | Erro-Pass | Nächster Ort: Zubiri (Navarra) 3,2 km →

 

Kategorien: Pass in Spanien | Geographie (Navarra) | Ort am Jakobsweg (Camino Francés) | Gebirgspass

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Erro-Pass (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.