Erreichbarkeitsproblem in Graphen - LinkFang.de





Erreichbarkeitsproblem in Graphen


Das Erreichbarkeitsproblem in Graphen (auch STCON, GAP, PATH oder REACH) behandelt die Frage, ob es in einem Graphen einen Weg von einem Knoten [math]s[/math] zu einem Knoten [math]t[/math] gibt. Existiert solch ein Weg, so ist [math]t[/math] von [math]s[/math] aus erreichbar. Andernfalls ist [math]t[/math] von [math]s[/math] aus nicht erreichbar.

Die Abkürzung STCON steht für engl. s-t-Connectivity, GAP für engl. Graph Accessibility Problem und REACH für engl. Reachability. Das analoge Problem für ungerichtete Graphen heißt USTCON.

Das Erreichbarkeitsproblem ist ein NL-vollständiges Problem. Es lässt sich beispielsweise mit Hilfe der Breitensuche oder der Tiefensuche lösen.

Aussagen und Sätze

Beweisidee für STCON ist NL-vollständig

Es ist zu zeigen, dass jedes Problem in NL auf STCON reduziert werden kann und STCON in NL liegt.

  1. Für STCON in NL muss man einen geeigneten Algorithmus angeben. Eine nichtdeterministische Turingmaschine (NTM) rät hierzu den (korrekten) Nachfolgerknoten, um den gesuchten Knoten zu finden. Zusätzlich pflegt man noch einen binären Zähler, der bis maximal [math]|V|[/math] hoch zählt (nach jedem Schritt). Der Platzverbrauch ist [math]\mathcal{O}(log (n))[/math], da lediglich der aktuelle Knoten gespeichert werden muss und der Zähler auch nur [math]\mathcal{O}(log(n))[/math] Speicher benötigt.
  2. Die Probleme in NL sind solche, die auf logarithmischen Platz von einer NTM gelöst werden können. Eine jede Turingmaschine besitzt einen Konfigurationsgraphen, welcher die verschieden Konfigurationen einer TM beschreibt (die Kopfposition, den Bandinhalt und den Zustand). Der Konfigurationsgraph einer NTM, welcher uns ein Problem in NL löst, ist, da die Mengeninklusion [math] NL \subseteq P [/math] gilt, von maximal polynomieller Größe. Um einen Weg, und damit eine Lösung für ein beliebiges Problem in NL zu finden, müssen wir nun lediglich das folgende Problem lösen: "Gibt es einen Weg vom Anfangszustand zum akzeptierenden Zustand?" Die Lösung für dieses Problem kann uns der oben angegebene Algorithmus liefern.

Quellen


Kategorien: Komplexitätstheorie | Problem (Graphentheorie)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Erreichbarkeitsproblem in Graphen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.