Ernst Waldbrunn - LinkFang.de





Ernst Waldbrunn


Ernst Waldbrunn (eigentlich Ernest Karl Anton Waldbrunn,[1] * 14. August 1907 in Krumau; † 22. Dezember 1977 in Wien) war ein österreichischer Schauspieler und Kabarettist.

Leben

Er promovierte in Prag zum Doktor der Rechte, debütierte danach auf Provinzbühnen in Mähren und kam später nach Wien, wo er im Kabarett Simpl an der Seite von Karl Farkas spielte und durch die von Hugo Wiener geschriebenen Doppelconférencen berühmt wurde. Daneben trat er auf Wiener Bühnen als Komiker und Charakterschauspieler auf, hauptsächlich am Theater in der Josefstadt, wo er von 1946 bis 1977 Ensemblemitglied war, aber auch in mehreren Filmen.

Waldbrunn ist zusammen mit Lida Winiewicz auch Autor des ernsten und autobiografisch gefärbten Schauspiels Die Flucht, bei dessen Uraufführung in Wien, 1965, er in der Hauptrolle umjubelt wurde. Sein charakteristisches „Stottern“ galt als liebenswert und wurde sein Markenzeichen.

Waldbrunn war mit Elfriede Ott verheiratet. Sein ehrenhalber gewidmetes Grab befindet sich am Wiener Zentralfriedhof (Gruppe 40, Nummer 55).

Werke

  • „Das hat kein Goethe g'schrieben. Aber Ironimus gezeichnet“, 1958
  • „Die Flucht“, Theaterstück, 1965, gemeinsam mit Lida Winiewicz
  • „Aber, aber, Herr Professor“, 1969, mit Hugo Wiener

Filmografie (Auswahl)

DVD

  • Karl Farkas / Ernst Waldbrunn, „G'scheites und Blödes. Conférencen und Doppelconférencen“. 1958–1971 ORF/ BMG Ariola GmbH/ Thomas Sessler Verlag GesmbH, 2002.

CD

  • 1963: Jacobowsky und der Oberst: von Franz Werfel

Comicbuch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dr. jur. Ernest Karl Anton Waldbrunn in der Gräberdatenbank der Friedhöfe Wien
  2. Bücher. In: www.amalthea.at. Abgerufen am 15. April 2016.


Kategorien: Schauspieler | Gestorben 1977 | Geboren 1907 | Kabarettist (Österreich) | Österreicher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst Waldbrunn (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.