Ernst Schneider (Erfinder) - LinkFang.de





Ernst Schneider (Erfinder)


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Ernst Leo Schneider (* 18. Juni 1894 in Gaya, Mähren; † 1. Juni 1975 in Wien) war ein österreichischer Erfinder.

Schneider studierte Maschinenbau in Wien. 1927 meldete er gemeinsam mit der Firma Voith in Sankt Pölten ein Patent an, den sogenannten Voith-Schneider-Propeller. Schneider ist der Erfinder dieses Schiffspropellers, der Antrieb und Ruder zugleich ist. Der Propeller erzeugt Schub durch ein Flügelrad, das senkrecht aus dem Schiffsboden ragt. Die Flügel sind verstellbar. Durch Änderung des Anstellwinkels lassen sich Schubstärke und Schubrichtung variieren.

1927/28 wurde das erste Versuchsboot mit Voith-Schneider-Propeller gebaut. Die hervorragende Manövrierfähigkeit – es konnte eine volle Wende in Bootslänge in 10 Sekunden ausführen – inspirierte die Namensgeber zu dem Namen ‚Torqueo‘ (lat.: Ich drehe mich). Das erste erfolgreiche VSP-Schiff war das 1931 in Betrieb genommene Bodenseeschiff ‚Kempten‘, der Antrieb ist heute im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern zu sehen. Viele Hafenschlepper, Passagierschiffe auf Binnengewässern, Bohrkräne und Spezialschiffe verwenden heute diesen Antrieb.


Kategorien: Gestorben 1975 | Geboren 1894 | Maschinenbauingenieur | Österreicher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst Schneider (Erfinder) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.