Ernst Rudolf Bierling - LinkFang.de





Ernst Rudolf Bierling


Ernst Rudolf Bierling (* 7. Januar 1841 in Zittau; † 8. November 1919 in Greifswald) war deutscher Rechtsgelehrter und Politiker.

Leben

Bierling, Sohn eines Zittauer Rechtsanwalts, studierte in Leipzig Jura und wurde 1868 Rechtsanwalt in Zittau. Während seines Studiums wurde er im Sommer 1859 Mitglied der Leipziger Universitäts-Sängerschaft zu St. Pauli (heute Deutsche Sängerschaft)[1]. 1871 ging er als Privatdozent nach Göttingen. 1873 ging er nach Greifswald und war dort an der heutigen Universität bis 1901 ordentlicher Professor des Kirchen- und Strafrechts.

Von 1878 bis 1899 war Bierling Mitglied der Pommerschen Provinzialsynode, sowie 1875 und 1884–1902 Mitglied der Generalsynode der Evangelischen Landeskirche der älteren Provinzen Preußens. Von 1881 bis 1885 war er konservatives Mitglied des Preußischen Abgeordnetenhauses und seit 1889 Mitglied des Herrenhauses auf Lebenszeit.

Einzelnachweise

  1. Gesamtverzeichnis der Pauliner vom Sommer 1822 bis Sommer 1938, Leipzig 1938, Seite 33

Werke

  • 1869 Gesetzgebungsrecht evangelischer Landeskirchen im Gebiet der Kirchenlehre
  • 1873 Die moderne Doktrin und die unabänderlichen Rechte der lutherischen Kirchenlehre
  • 1876 Das Wesen des positiven Rechts und das Kirchenrecht
  • 1877–1883 Zur Kritik der juristischen Grundbegriffe, 2 Bände
  • 1881 Kleine Beiträge zur Lehre über Eheschließung u. Trauung
  • 1885 Die konfessionelle Schule in Preußen und ihr Recht
  • 1894–1911 Juristische Prinzipienlehre, 4 Bände

Literatur

Weblinks


Kategorien: Kirchenrechtler | Sängerschafter | Mitglied des Preußischen Herrenhauses | Hochschullehrer (Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald) | Gestorben 1919 | Geboren 1841 | Rechtsanwalt (Deutschland) | Rechtswissenschaftler (20. Jahrhundert) | Rechtswissenschaftler (19. Jahrhundert) | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst Rudolf Bierling (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.