Ernst Klement - LinkFang.de





Ernst Klement


Ernst Klement (* 10. Mai 1914 in Zlabings, Mähren; † 12. Februar 2002 in Trier) war ein deutscher Hammerwurf-Trainer.

Leben

Nach Einsätzen während des Zweiten Weltkriegs und dreijähriger Kriegsgefangenschaft in den USA kehrte er nach Europa zurück und wurde in Trier ansässig, wo er als Lehrer am Max-Planck-Gymnasium arbeitete. Mit dem amerikanischen Basketball in Berührung gekommen, gründete er im örtlichen Sportverein TV Germania Trier eine eigene Basketballabteilung, aus der sich später der Basketball-Bundesligaclub TBB Trier entwickelte.

Mit der Zeit begann er sich als Sporttrainer für den komplizierten Bewegungsablauf des Hammerwurfs zu interessieren. Dabei entwickelte er eine neue Wurftechnik, den sogenannten Drei-Phasen-Abzug, mit dem er in den 1970er Jahren das Hammerwerfen revolutionierte. Seinem Schützling Karl-Hans Riehm gelang es beim Rehlinger Pfingstsportfest am 19. Mai 1975, mit der neuen Technik bei allen sechs Würfen über der alten Weltrekordmarke zu liegen und den Weltrekord in einem Wettkampf insgesamt dreimal auf schließlich 78,50 m zu verbessern. Bis zum Herbst 2001 war Ernst Klement als Trainer und Förderer junger Athleten in seinem Heimatverein TV Germania Trier tätig.

Zu seinen Schülern gehörten die Werfer Karl-Hans Riehm, Heinz Weis und Christoph Sahner. Seit 2003 wird in Trier ein regionales Hammerwurfmeeting, das Ernst-Klement-Memorial, veranstaltet.

Weblinks


Kategorien: Leichtathletiktrainer | Gestorben 2002 | Geboren 1914 | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst Klement (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.