Ernst Immanuel Bekker - LinkFang.de





Ernst Immanuel Bekker


Ernst Immanuel Bekker (* 16. August 1827 in Berlin; † 29. Juni 1916 in Heidelberg) war ein deutscher Jurist und Hochschullehrer.

Leben

Bekker studierte Rechtswissenschaft in Heidelberg, wo er sich dem Corps Saxo-Borussia anschloss.[1] Im Anschluss war er zunächst im allgemeinen Justizdienst beschäftigt. 1853 habilitierte er sich an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg für Römisches Recht. Dort war er ab 1855 a. o. Professor, bis er 1857 als o. Professor nach Greifswald berufen wurde. 1874 kehrte er schließlich nach Heidelberg zurück. 1886 wurde er Prorektor der Heidelberger Universität. 1908 wurde er emeritiert. In Heidelberg blieb er bis zu seinem Tode.

Neben Arbeiten zum Römischen Recht verfasste Bekker vor allem philosophische Abhandlungen und naturwissenschaftliche Betrachtungen.

Ehrungen

Werke

  • Die prozessualische Konsumption, 1853
  • Von deutschen Hochschulen Allerlei: was da ist und was da sein sollte, 1869
  • Die Aktionen des römischen Privatrechts, 1871-1873
  • Das Recht des Besitzes bei den Römern, 1880
  • System des heutigen Pandektenrechts, 1886-1889
  • Recht muss recht bleiben, 1896
  • Die Reform des Hypothekenwesens als Aufgabe des norddeutschen Bundes, Berlin 1867
  • Das Völkerrecht der Zukunft, Heidelberg 1915.(Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaft - phil.-historische Klasse, 3)

Einzelnachweise

  1. Kösener Korps-Listen 1910, 120, 1224

Biographien

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Eduard BaumstarkRektor der Universität Greifswald
1866
Ludwig Julius Budge


Kategorien: Ehrenbürger von Heidelberg | Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften | Hochschullehrer (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg) | Hochschullehrer (Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald) | Gestorben 1916 | Geboren 1827 | Pädagoge (19. Jahrhundert) | Rektor (Universität Greifswald) | Corpsstudent (19. Jahrhundert) | Hochschullehrer (Halle (Saale)) | Rechtswissenschaftler (20. Jahrhundert) | Rechtswissenschaftler (19. Jahrhundert) | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst Immanuel Bekker (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.