Ernst August von Wintzingerode - LinkFang.de





Ernst August von Wintzingerode


Freiherr Wilhelm Ernst August von Wintzingerode (* 29. Mai 1747 in Tastungen; † 9. November 1806) war königlich-preußischer Generalleutnant und Kommandeur der Garde du Corps.

Ernst Augusts Familie stammt aus dem heute thüringischen Eichsfeld. Er ist der Sohn der 2. Ehe des auf der Festung Königstein 1778 gestorbenen Adolf Levin von Wintzingerode (1715–1778) auf Tastungen und war mit Dorothea Elisabeth Buchholtz (1770–1845) verheiratet.

Seine Laufbahn in der Preußischen Armee begann er 1760 als Kadett. Er avancierte dann 1765 zum Estandartenjunker im Kürassierregiment Nr. 2, wo er 1767 auch zum Kornett aufstieg. Er nahm am Bayerischen Erbfolgekrieg teil und wurde 1790 Stabsrittmeister und 1797 Kapitän sowie Kompaniechef im Kadettenkorps in Berlin . Noch 1797 avancierte er zum Major wurde dann 1798 Kompaniechef bei der Garde du Corps und schließlich 1801 auch Kommandeur dieses Regiments. Er erhielt 1802 bei einer Revue den Orden Pour le Mérite. 1805 wurde Wintzingerode zum Oberstleutnant befördert und erhielt seinen Abschied mit Pension i.H.v. 1000 Taler als Generalmajor am 18. September 1806.

Hiernach muss er umgehend wieder aktiviert worden sein, denn er starb an den Folgen einer in der Schlacht bei Jena und Auerstedt erhaltenen Verwundung.

Literatur


Kategorien: Haus Wintzingerode | General der Frühen Neuzeit (Brandenburg-Preußen) | Geboren 1747 | Gestorben 1806 | Person in den Koalitionskriegen (Preußen) | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst August von Wintzingerode (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.