Erlend Mamelund - LinkFang.de





Erlend Mamelund


Erlend Mamelund
Spielerinformationen
Geburtstag 1. Mai 1984
Geburtsort Helset, Norwegen
Staatsbürgerschaft Norweger norwegisch
Körpergröße 1,97 m
Spielposition Rückraum links
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein THW Kiel
Trikotnummer 9
Vereine in der Jugend
  von – bis Verein
0000–2001 Norwegen Helset
Vereine als Aktiver
  von – bis Verein
2001–2007 Norwegen Haslum HK
2007–2009 Deutschland HSG Nordhorn
2009–2009 Deutschland SG Flensburg-Handewitt
2009–2010 Danemark FCK Håndbold
2010–2012 Norwegen Haslum HK
2012–2013 Frankreich Montpellier AHB
2013–2015 Norwegen Haslum HK
2015– Deutschland THW Kiel
Nationalmannschaft
Debüt am 29. Juli 2005
            gegen Polen Polen
  Spiele (Tore)
Norwegen Norwegen 132 (353)[1]

Stand: Nationalmannschaft 31. Januar 2016

Erlend Mamelund (* 1. Mai 1984 in Helset) ist ein aus Norwegen stammender Handballspieler. Er ist 1,97 m groß und wiegt 99 kg.

Karriere

Mamelund, der für den deutschen Erstligisten THW Kiel spielt und für die norwegische Männer-Handballnationalmannschaft (Rückennummer 11) aufläuft, wird meist als linker Rückraumspieler eingesetzt. Seine Geschwister Håvard und Linn Therese spielten ebenfalls Handball in der höchsten norwegischen Liga.[2]

Er begann in seiner Heimatstadt Helset mit dem Handballspiel. 2001 wechselte er zum norwegischen Verein Haslum HK, mit dem er in der norwegischen Postenligaen debütierte und 2005 Meister und Pokalsieger wurde. 2007 wechselte Mamelund in die deutsche Handball-Bundesliga zur HSG Nordhorn-Lingen. Nach der Winterpause der Saison 2008/09 wechselte er im Februar zur SG Flensburg-Handewitt. Diese verließ er jedoch am Ende der Spielzeit 2008/09 in Richtung FCK Håndbold. Nach einer Spielzeit in Kopenhagen kehrte er nach Haslum zurück. In der Spielzeit 2010/11 wurde Mamelund norwegischer Meister, Pokalsieger und mit 185 Toren Torschützenkönig der Eliteserie.[3] In der folgenden Spielzeit 2011/12 wurde er erneut Pokalsieger und zum Spieler des Jahres gewählt.[4] Ab dem Sommer 2012 lief er für den französischen Erstligisten Montpellier AHB auf.[5] Im Januar 2013 wurde sein Vertrag mit Montpellier aufgelöst und er kehrte zu Haslum HK zurück.[6] 2014 wurde er erneut Torschützenkönig der norwegischen Liga.[7] Im Sommer 2015 wechselte er zum THW Kiel.[8]

Erlend Mamelund hat 121 Länderspiele für die norwegische Männer-Handballnationalmannschaft bestritten und nahm mit Norwegen auch an den Weltmeisterschaften 2007 in Deutschland und 2009 in Kroatien teil.

Privates

Erlend Mamelund ist mit der norwegischen Handballnationalspielerin Karoline Næss verheiratet.

Erfolge

  • EHF-Pokal 2008
  • Dänischer Pokal 2010
  • Norwegischer Meister 2005, 2011
  • Norwegischer Pokal 2005, 2011, 2012
  • Torschützenkönig in Norwegen 2011, 2014
  • Spieler des Jahres in Norwegen 2012

Weblinks

 Commons: Erlend Mamelund  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. www.handball.no: Norges EM-lag , abgerufen am 13. Januar 2016
  2. budstikka.no: Misunnelig på lillebror
  3. Topscore Postenligaen Menn Sesongen 2010/2011
  4. www.handball.no Årets spiller abgerufen am 13. Februar 2014
  5. Le MAHB recrute Erlend Mamelund pour 2 saisons
  6. Mamelund verlässt Montpellier
  7. Ex-HBL-Profi ist Norwegens Toptorschütze
  8. handball-world.com: THW Kiel reagiert wie erwartet auf Jicha-Abgang , abgerufen am 19. August 2015


Kategorien: Norwegischer Meister (Handball) | Handballnationalspieler (Norwegen) | Handballspieler (SG Flensburg-Handewitt) | Rückraumspieler | Geboren 1984 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Erlend Mamelund (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.