Erik van Lier - LinkFang.de





Erik van Lier


Erik van Lier (* 6. April 1945 in Haarlem) ist ein niederländischer Jazz-Bassposaunist. Er spielte in den Niederlanden und Deutschland in vielen Bigbands.

Leben und Wirken

Van Lier begann seine Karriere bei der niederländischen Radio Bigband, The Skymasters und bei Boy Edgar. 1970 nahm er auf dem Jazzfestival in Lorsdrecht an einer trombone battle mit Slide Hampton, Åke Persson, Urbie Green, Kai Winding und Frank Rosolino teil. Besonders populär wurde er durch seine Mitarbeit in der Kenny Clarke/Francy Boland Big Band; auch spielte er als Gastmusiker auf den Alben von Ekseption, gehörte dann zu den Bigbands von Joe Haider und wirkte bei Thad Jones A Ball of Fire. 1974 ging er für eine weitere Ausbildung in die Vereinigten Staaten, wo er bei führenden Bassposaunisten wie George Roberts und Ed Kleinhammer studierte. Später gehörte er zu Peter Herbolzheimers Rhythm Combination & Brass und zum Posaunenquartett Bart’s Bones. Auch nahm er mit Piet Noordijk und dem Jazz Orchestra of the Concertgebouw auf.

Van Lier lebt jetzt in den Niederlanden; er lehrte am Conservatorium van Amsterdam. Wie sein fünf Jahre jüngerer Bruder Bart van Lier wirkte er auch als Dozent im BuJazzo (Bundesjazzorchester).

Diskographische Hinweise

  • Teach-In (1979)

Weblinks


Kategorien: Person (Haarlem) | Jazz-Posaunist | Geboren 1945 | Niederländischer Musiker | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Erik van Lier (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.