Erik Rotheim - LinkFang.de





Erik Rotheim


Erik Andreas Rotheim (* 19. September 1898 in Kristiania; † 18. September 1938 in Oslo) war ein norwegischer Ingenieur und Erfinder der Sprühdose.

Anlass zu dieser Erfindung waren Überlegungen Rotheims, ob es nicht möglich wäre, das Einwachsen seiner Skier technisch besser zu gestalten.[1] Er erfand schließlich eine Dose, die zusätzlich zum eigentlichen Wirkstoff sehr viel Gas als Treibmittel enthielt. Der Überdruck im Behälter setzte den Anwendungsstoff nach Öffnen des Verschlusses rasch frei. Am 9. Februar 1926 war seine Erfindung abgeschlossen und funktionierte einwandfrei. Seine Idee ließ sich Rotheim durch Patentanträge schützen, so in Norwegen am 8. Oktober 1926 [2] oder in den USA am 30. September 1927 (US-Patent 1.800.156). Am 9. Oktober 1927 gab es in Deutschland bereits das Patent für ihn.

Bis zur heutigen Sprühdose war allerdings noch eine weitere Wegstrecke zurückzulegen. Rotheims erste Sprühdosen wurden wegen ihrer Schwere durch eine dicke Behälterwand als unhandlich empfunden und hatten den Nachteil, dass eine punktgenaue Dosierung noch nicht möglich war. Der Inhalt der ganzen Dose entleerte sich nach Betätigen des Ventils. Obwohl Rotheim mit der norwegischen Lackfabrik Alf Bjercke 1928 eine wirtschaftliche Verwertung für Lacke anging, blieb die Erfindung zunächst erfolglos. Erst nach Rotheims Tod begann der Siegeszug der Sprühdose. Sie wurde in den 1940er Jahren nach Verbesserungen des zugrunde liegenden Prinzips am Sprühkopf durch die US-Amerikaner Lyle D. Goodhue, William N. Sullivan und Robert Abplanalp eine akzeptierte Hilfe der Menschheit, zunächst bei der Insektenbekämpfung, später in verschiedenen weiteren Anwendungen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.presseportal.de/pm/18997/960921/iga_industriegem_aerosole_e_v?search=rotheim
  2. http://www.oslo.diplo.de/Vertretung/oslo/de/03/Zeitleiste/1921__1930__Seite.html


Kategorien: Person (Oslo) | Gestorben 1938 | Geboren 1898 | Norweger | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Erik Rotheim (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.