Erik Leonard Ekman - LinkFang.de





Erik Leonard Ekman


Erik Leonard Ekman (* 14. Oktober 1883 in Stockholm; † 15. Januar 1931 in Santiago de los Caballeros) war ein schwedischer Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Ekman“.

Ekman wuchs in der mittelschwedischen Stadt Jönköping auf und machte 1907 seinen Bachelor an der Universität Lund, wo er im Jahr 1914 auch seine Doktorarbeit abschloss.

Auf dem Weg nach Brasilien sollte er im Auftrag von Ignaz Urban und Carl Lindman Pflanzen auf Kuba und Hispaniola sammeln, blieb dann aber statt der vorgesehenen 20 Monate für 17 Jahre in der Karibik. Von Ekman sind etwa 36.000 Herbarbelege bekannt; auf diesen Aufsammlungen basierend wurden etwa 2000 Arten neu beschrieben. Auch einige geographische Entdeckungen gehen auf ihn zurück, so entdeckte er den höchsten Berg der Karibik, den Pico Duarte. 1931 starb er in Santiago de los Caballeros an den Folgen einer Lungenentzündung, Malaria und anderen Krankheiten.

Im zu Ehren wurden die Gattungen Ekmania, Ekmaniocharis und Ekmanianthe benannt.

Weblinks


Kategorien: Gestorben 1931 | Geboren 1883 | Botaniker (20. Jahrhundert) | Schwede | Mann | Namensgeber für eine Pflanzengattung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Erik Leonard Ekman (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.