Erich Walter (Boxer) - LinkFang.de





Erich Walter (Boxer)


Erich Walter
Daten
Geburtsname Erich Walter
Gewichtsklasse Mittelgewicht
Nationalität Deutsch
Geburtstag 15. Mai 1933
Geburtsort Frankfurt am Main
Todestag 21. Januar 2015
Todesort ebenda
Kampfstatistik
Kämpfe 50
Siege 29
K.-o.-Siege 17
Niederlagen 14
Unentschieden 7

Erich Walter (* 15. Mai 1933 in Frankfurt am Main; † 21. Januar 2015 ebenda) war ein deutscher Boxer.

Leben

Walter wurde 1933 als ältester Sohn von sieben Geschwistern in Frankfurt am Main geboren. 1950 begann er als Jugendlicher mit dem Boxsport. 1954 wurde er als Amateur Deutscher Meister im Halbmittelgewicht. 1957 verlor er als Profi im Kampf um die deutsche Meisterschaft im Mittelgewicht gegen Peter Müller nach Punkten. Erich Walter konnte als Profi 29 Siege (davon 17 durch Knockout) bei insgesamt 50 Kämpfen verbuchen. 1960 unterlag er gegen den dreimaligen Olympiasieger László Papp.

Gerade in den 1960er Jahren war die Stadt Frankfurt am Main Zentrum des deutschen Boxsports. Neben Erich Walter und dessen jüngerem Bruder Erwin, Kurt Ströer, Manfred Schneider, Nic Sührig und dem ersten deutschen Box-Europameister Herbert Schilling war der schillernde Osswald „Ossy“ Büttner Vertreter der Frankfurter Boxszene.

Bei einem Knockout-Sieg 1962 gegen den US-amerikanischen Boxer Lion King kam es zu einem tragischen Unfall. Walter traf King ungeschützt am Kinn, woraufhin dieser sofort zu Boden ging. Auf dem Weg ins Krankenhaus starb Lion King an einer Gehirnblutung. Der Unfall veränderte Walters Kampfstil; er bestritt danach nur noch neun Kämpfe, von denen er fünf verlor. 1965 beendete er seine boxerische Laufbahn und machte sich in der Baubranche selbständig.

Erich Walter war verheiratet und wurde Vater eines Sohnes. Im Januar 2015 starb er im Alter von 81 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit in einem evangelischen Hospiz in Frankfurt am Main.

Weblinks


Kategorien: Sportler (Frankfurt am Main) | Gestorben 2015 | Geboren 1933 | Boxer (Deutschland) | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Erich Walter (Boxer) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.