Erich Lasse - LinkFang.de





Erich Lasse


Alexander Erich Lasse (* 4. September 1887 in Leipzig; † 1948 in Ambach) war ein akademischer Kunstmaler.

Leben

Alexander Erich Lasse war der dritte Sohn des Fabrikbesitzers Felix Lasse.

Nach dem Reifezeugnis 1905 studierte er an der Königlichen Akademie für graphische Künste und Buchgewerbe zu Leipzig von 1905 bis 1907. Dort unterrichtete zu dieser Zeit Professor Max Klinger.

Nach bestandener Prüfung folgte sein Studium von 1908 bis 1911 in Berlin Charlottenburg an der Königlichen akademischen Hochschule für die bildenden Künste. Direktor und Lehrer: Anton von Werner.

Parallel zu seinem Studium an der Königlichen Akademie besuchte Alexander Erich Lasse die private Malschule von Professor Lovis Corinth. Die von Corinth an ihn herangetragene Richtung der Malerei hat seine Arbeit stark beeinflusst.

Zur Abrundung seiner Ausbildung absolvierte er noch eine Zeichenschule an der Akademie der Bildenden Künste München bei Professor Angelo Jank.

Anschließend arbeitete er selbständig und besuchte studienhalber Italien und Frankreich.

Nach zweimonatigem Aufenthalt in Paris wurde er dort 1914 vom Kriegsausbruch überrascht. Anschließend an den Kriegsdienst 1921 heiratete er Marie Lüdecke und ist in Ambach am Starnberger See ansässig geworden. Einziges Kind ist die Tochter Erica Lasse.

Der Großteil seiner Arbeiten entstand in seiner oberbayerischen Wahlheimat. Nach einem schaffensreichen aber zurückgezogenen Leben verstarb er der Künstler 1948 in Ambach. Seine letzte Ruhestätte befindet sich im Friedhof von Holzhausen am Starnberger See.


Kategorien: Deutscher Maler | Gestorben 1948 | Geboren 1887 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Erich Lasse (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.