Erich Binder (Musiker) - LinkFang.de





Erich Binder (Musiker)


Erich Binder (* Dezember 1947 in Wien) ist ein österreichischer Violinist, Pianist und Dirigent.

Leben

Erich Binder war von 1954 bis 1956 Mitglied der Wiener Sängerknaben. Anschließend studierte an der Musikhochschule in Wien Violine, Klavier, Orgel, Gesang, Komposition und Orchesterleitung bei Hans Swarowsky. Er war bereits während des Studiums als Korrepetitor in den Gesangsklassen von Elisabeth Radó und Christl Mardayn, an der gleichen Hochschule tätig. Nach dem Studium hatte Binder Konzertmeisterpositionen im Bregenzer Orchester, im Orchester der Wiener Volksoper, als Erster Konzertmeister bei den Bayreuther Festspielen, den Wiener Philharmonikern und beim NDR-Sinfonieorchester Hamburg. In der zweiten Hälfte der 1970er Jahre begann er verstärkt als Dirigent zu wirken. Inzwischen umfasst sein Repertoire, mehr als 60 Opern und etwa 300 symphonische Werke.

Er wurde 1981 mit dem Dr. Karl-Böhm-Preis für junge österreichische Dirigenten in Salzburg ausgezeichnet, der nur viermal vergeben wurde.[1] Außerdem erhielt er den Sonderpreis der Alban-Berg-Stiftung und einen Dirigiervertrag mit der Wiener Staatsoper. Er dirigierte u.a. die Wiener Philharmoniker im Abonnementkonzert, das London Philharmonic Orchestra und Opernvorstellungen an der Wiener Staatsoper (darunter die Premiere von Faust in der Inszenierung von Ken Russell, 1985) an der Bayrischen Staatsoper und an der Mailänder Scala und Konzerte in Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, England, Australien und Japan [2].

Einzelnachweise

  1. Studien zur Wiener Geschichte: Jahrbuch des Vereins für Geschichte der Stadt Wien (abgerufen am 3. Juni 2014)
  2. Lebenslauf Binders auf der Webseite seiner Agentur


Kategorien: Österreichischer Musiker | Klassischer Geiger | Dirigent | Geboren 1947 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Erich Binder (Musiker) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.