Erica Wagner - LinkFang.de





Erica Wagner


Dieser Artikel befasst sich mit der Literaturkritikerin Erica Wagner. Zu anderen Personen siehe Erika Wagner.

Erica Wagner (* 1967 in New York City) ist eine US-amerikanische Literaturkritikerin.

Leben

Erica Wagner wuchs in der Upper West Side auf und besuchte die Brearley School. Sie wechselte nach Großbritannien an die St Paul's Girls' School, machte den BA am Corpus Christi College (Cambridge) und den MA an der University of East Anglia, wo Malcolm Bradbury und Rose Tremain zu ihren Lehrern gehörten.

Zwischen 1996 und 2013 war sie Kulturredakteurin der Times. Sie schreibt regelmäßig Buchbesprechungen und Essays für The New York Times, The New Statesman, Financial Times und den Economist. 2002 und 2014 war sie Jurorin im Man Booker Prize.[1] Auch beim Orange Prize for Fiction, Whitbread First Novel Award, Forward Poetry Prize und dem von Shakespeare and Company ausgelobten Paris Literary Prize wurde sie schon in die Jury berufen.

Wagner hat 1997 eine Sammlung von Kurzgeschichten veröffentlicht, es folgten ein Roman und ein Buch über den 1998 erschienenen Gedichtband der Birthday Letters von Ted Hughes an Sylvia Plath.

Wagner ist mit dem Autor Francis Gilbert (I’m a Teacher, Get Me Out of Here!, 2003)[2] verheiratet, sie leben in London.

Schriften

  • Gravity. Granta, London 1997.
    • Der Astronom. Stories. Deutsch von Helmut Splinter. Goldmann, München 2000.
  • Ariel’s Gift. Ted Hughes, Sylvia Plath and the Story of Birthday Letters. Norton, New York 2001.
  • Seizure. Norton, New York 2007.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Erica Wagner , bei Man Booker Prize
  2. Literatur von und über Francis Gilbert in der bibliografischen Datenbank WorldCat


Kategorien: Geboren 1967 | Journalist (Vereinigtes Königreich) | US-Amerikaner | Frau | Literaturkritiker | Autor | Literatur (21. Jahrhundert) | Literatur (Vereinigte Staaten) | Literatur (Englisch)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Erica Wagner (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.