Eric Allman - LinkFang.de





Eric Allman


Eric Allman (* 2. September 1955 in El Cerrito, Kalifornien) ist der Programmierer der Software sendmail und gilt als Vater der modernen Internet-E-Mail.

Während seiner Anstellung an der University of California in Berkeley in den 1970ern und 1980ern entwickelte er mit der Software delivermail den Vorgänger von sendmail.

1973 begann er sein Studium an der Universität, im selben Jahr, in dem Unix von AT&T an die Universität kam. Da der Quellcode von Unix mehr oder weniger frei war, entstanden von Anfang an Erweiterungen von Unix und neue Software. Dazu gehörte delivermail von Allman. 1981 wurde aus delivermail der bekanntere Name sendmail, und im Jahr darauf wurde es ein wichtiger Teil der Berkeley Software Distribution. Auch heute wird sendmail trotz zahlreicher Kritik immer noch auf vielen Unix- und Linux-Systemen verwendet. Weitere noch heute verbreitete Entwicklungen von Allman sind vacation, syslog, tset und trek.

Allman ist Chief Science Officer der von ihm 1998 mitgegründeten Firma Sendmail Inc. in Emeryville, Kalifornien, die kommerzielle Unterstützung sowie erweiterte kommerzielle Lösungen auf der Basis von sendmail anbietet.

Zur Weiterentwicklung der E-Mail-Technik setzt sich Allman für die Verbreitung von Domain Sender Authentication ein und ist Co-Autor der Standardisierung von DomainKeys Identified Mail (DKIM).

Allman steht offen zu seiner Homosexualität (Zitat: „Es ist eine Art perverse Befriedigung zu wissen, dass es im Grunde unmöglich ist, Hassmails durch das Internet zu schicken, ohne dass diese von einem schwulen Programm berührt werden.“).

Weblinks


Kategorien: Berkeley Software Distribution | Geboren 1955 | Informatiker | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Eric Allman (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.