Ereignisprotokoll - LinkFang.de





Ereignisprotokoll


Dieser Artikel behandelt die Protokollfunktion der Windows-Betriebssysteme. Zu anderen Ereignisprotokollierungen siehe Logdatei.

Als Ereignisprotokoll (englisch: event log) bezeichnet man in Betriebssystemen der Windows NT-Familie eine zentrale Sammlung von Logdateien. Die Dateien werden von einem Systemdienst verwaltet, den der Prozess Services aus der Dynamic Link Library Eventlog lädt.[1]

Zu den protokollierten Ereignissen können beispielsweise fehlgeschlagene Anmeldeversuche, Statusänderungen der Netzwerkverbindungen, Warnungsmeldungen über die Systemsicherheit und Fehler bei der Einrichtung von Treibern oder beim Starten von Diensten gehören. Zu jedem Ereignis werden die Art des Ereignisses, die Ereignisquelle sowie Datum und Uhrzeit festgehalten. Als Ereignisquellen werden „Anwendung“ (Ereignisse innerhalb von Anwendungsprogrammen), „System“ (Ereignisse innerhalb des Betriebssystems) und „Sicherheit“ (Ereignisse, die für die Systemsicherheit relevant sind) unterschieden.

Das Ereignisprotokoll kann über die Ereignisanzeige (englisch: Event Viewer) eingesehen oder mit der EventLog-Klasse[2] programmatisch angesteuert werden.

Logger für das Ereignisprotokoll

Java
.NET

Einzelnachweise

  1. Kapitel 6: Ereignisprotokoll. In: Technet: Bedrohungen und Gegenmaßnahmen. Microsoft, abgerufen am 30. Mai 2010 (deutsch).
  2. EventLog-Klasse. In: MSDN. Microsoft, abgerufen am 11. April 2013 (deutsch).

Kategorien: Windows

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ereignisprotokoll (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.