Epipharynx - LinkFang.de





Epipharynx


Das griechische Wort Epipharynx setzt sich aus epi (über, auf) und pharynx (Rachen) zusammen.

Epipharnyx bei Insekten

Der Epipharynx ist bei Insekten ein Anhang der Kopfkapsel, der oberhalb der Mundöffnung ansetzt. Dabei handelt es sich nicht um ein echtes Mundwerkzeug, da er nicht aus ehemaligen Extremitäten gebildet wurde.

Der Epipharynx ist eigentlich die membranöse und oft behaarte Innenseite des Labrum (genauer des Clypeolabrum), also der "Oberlippe" der Insekten. Dem Epipharynx liegt der Hypopharynx auf der Unterseite der Mundöffnung gegenüber.

Epipharynx bei Säugetieren

Bei Säugetieren wird der Begriff Epipharynx synonym für den Nasenteil des Rachens Nasopharynx verwendet.

Literatur

  • Georg Gerstfeldt, Ueber die Mundtheile der saugenden Insecten, S.86
  • Göttingische Anzeigen von gelehrten Sachen, Band 116, Paris Bey G. Dufour Mémoires sur les animaux sans vertébres Par Jules César Savigny Membre de l'Institut d Egypte etc Première partie Description et Classification des animaux invertebrés et articulés connus sous les noms de Crustacès d Insectes d Annélides etc Premier Fascicule Mém 1 et 2 Théorie des organes de la bouche des Crustacés et des Insectes, 1816, V und 117 Seiten nebst 12 Kupfertafeln in Octav, S.49ff

Kategorien: Entomologie | Anatomie (Wirbellose)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Epipharynx (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.