Epaphroditus - LinkFang.de





Epaphroditus


Dieser Artikel behandelt den Mitarbeiter des Paulus. Zu anderen Personen siehe Epaphroditos.

Epaphroditus (griechisch Ἐπαφρόδιτος) war ein enger Mitarbeiter, Bruder und Mitstreiter des Paulus.

Von der Gemeinde in Philippi wurde Epaphroditus mit einigen Gaben zu Paulus ins Gefängnis (wahrscheinlich in Rom) geschickt. Dadurch war Paulus dort völlig versorgt. Unterwegs wurde Epaphroditus kurz vor dem Ziel todkrank. Er genas aber wieder und war Paulus ein treuer Diener, während dieser im Gefängnis saß. Er war bekümmert darüber, dass die Gemeinde in Philippi gehört hatte, dass er schwer krank gewesen sei und deshalb schickte Paulus ihn mit einem Brief dorthin zurück. Epaphroditus wird im Brief an die Philipper zwei Mal erwähnt: Phil 2,25 EU und Phil 4,18 EU .

Epaphroditus wird zu den Siebzig Jüngern gerechnet. Er wird als Heiliger verehrt; sein Gedenktag ist der 22. März.

Ein Epaphrositus war der Legende nach auch erster Bischof von Terracina, der dort von Petrus eingesetzt worden sein soll. Doch selbst, wenn dieser Epaphroditus historisch sein sollte, ist es zweifelhaft, ob er mit dem Epaphroditus aus Philippi identisch ist.

Der Name Epaphroditos bedeutete ursprünglich „Günstling der Aphrodite“, später einfach nur „lieblich“ oder „liebevoll“.

Literatur

  • John MacArthur Studien Bibel
  • Schlachter Version 2000 (Philipper 2,25-30 & 4,18)


Kategorien: Person im Neuen Testament | Heiliger (1. Jahrhundert) | Bischof (1. Jahrhundert) | Gestorben im 1. oder 2. Jahrhundert | Geboren im 1. Jahrhundert | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Epaphroditus (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.