Enorm in Form - LinkFang.de





Enorm in Form


Enorm in Form war eine Aerobic-Sendung zum Mitmachen im ZDF. Sie wurde vom April 1983 bis April 1984 wöchentlich am Samstagnachmittag ausgestrahlt und hatte insgesamt 49 Folgen.

In einer etwa 15-Minütigen Folge kam zuerst ein Einspieler von Bernd Rosemeyer, dem damaligen Professor für Orthopädie am Klinikum Harlaching (und Sohn des Rennfahrers Bernd Rosemeyer und der Fliegerin Elly Beinhorn). Er erläuterte kurz die folgenden Übungen und gab gesundheitliche Tipps. Die folgende Zeit sah man eine Aerobic-Gruppe von etwa neun Personen, die die Übungen musikalisch untermalt vorturnten. An der Spitze waren stets die beiden Moderatorinnen Judith Jagiello und Gaby Just, die die Übungen kurz erklärten und anzählten. Die Turner waren dem Zeitgeist entsprechend mit bunten Leggings, Stulpen und Stirnbändern ausgestattet. Die Zuschauer wurden zum Mitturnen angeregt und als Musik wählte man Disco- und Popmusik. Getreu dem Motto "Tele-Aerobic für die Familie" sah man gelegentlich auch Kinder oder Senioren in der Turngruppe. Von der Sendung, die im ZDF-Fernsehstudio München (heute Bavaria Studios) aufgezeichnet wurde, erschien auch eine Langspielplatte und ein Begleitbuch. Die Titelmusik komponierte Ralph Siegel.

Fortgesetzt wurde die Reihe 1984 mit leicht abgewandeltem Konzept als Breakdance:

16 Folgen lang wurde hier von Eisi Gulp und Judith Jagiello eine Fitness-Sendung präsentiert, die auch einfache Elemente des Breakdance beinhaltete. Die Studiodekoration mit der knallbunten Bemalung sollte dabei auf Graffiti hindeuten. Auch hier gab es wieder eine kurze Einleitung von Rosemeyer. Die Titelmusik war Jenny Burtons Remember what you like.

Eine letzte Version des Konzepts gab es 1989 als Let’s Move:

16 Folgen lang moderierte Gaby Just hier Fitness-Übungen zum Mitmachen.

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Aerobic | ZDF-Sendung | Fernsehsendung (Deutschland) | Fernsehsendung der 1980er Jahre

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Enorm in Form (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.