Endnote - LinkFang.de





Endnote


Dieser Artikel behandelt eine Form von Anmerkungen. Für das gleichnamige Programm zur Literaturverwaltung siehe EndNote; für die letzte in einem Schulfach erteilte Note siehe Schulnote.

Als Endnoten bezeichnet man Anmerkungen in einem Drucklayout, die im Gegensatz zu Fußnoten an das Ende des Werkes ausgelagert werden und damit aus der linearen und sequentiellen Struktur des zugrundeliegenden Textes ausbrechen. Endnoten können daher zu den Vorläufern des modernen Hypertextes gezählt werden.

End- und Fußnoten erfüllen denselben Zweck, weshalb in Dokumenten meist nur eine der beiden Formen verwendet wird. In Endnoten ausgelagerte Anmerkungen sind aufwändiger nachzuschlagen als solche in Fußnoten, besitzen dafür aber den Vorteil, die Textseiten nicht mit Anmerkungen zu überfrachten, so dass die Konzentration auf den Haupttext leichter fällt. Aus diesem Grund bevorzugen Publikumsverlage meist Endnoten, da man davon ausgeht, dass viele Leser von Fußnoten abgeschreckt werden.

Endnoten sind nach DIN 5008 in der Geschäftskorrespondenz nicht zulässig.ru:Затекстовое примечание


Kategorien: Wissenschaftliche Arbeit | Typografie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Endnote (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.