Encyclopaedia Cursus Philosophici - LinkFang.de





Encyclopaedia Cursus Philosophici


Die Encyclopaedia Cursus Philosophici ist eine Enzyklopädie von Johann Heinrich Alsted (1588-1638).

Datei:Alsted Encyclopaedia 1630.jpg
"Encyclopaedia" von Johann Heinrich Alsted (Herborn 1630)

Johann Heinrich Alsted veröffentlichte 1630 (oder 1608 oder 1620 [?]) in Herborn die Encyclopaedia Cursus Philosophici in sieben Bänden. Von diesem Werk wird häufig behauptet, es gehöre zu den ersten, die den Titel Enzyklopädie tragen. Joachim Sterck van Ringelbergh veröffentlichte jedoch bereits 1541 (1529[?]) Lucubrationes vel potius absolutissima kyklopaideia, Paul Scalich 1559 die Encyclopaedia seu orbis disciplinarum tam sacrarum quam prophanarum epistemon.

Alsteds Ordnungssystem der Encyclopaedia greift zurück auf die 1308 von Ramon Llull in der Ars magna formulierte Idee eines Feldes allen möglichen Wissens (Topica universalis) und die lullsche Methode zum Systematisieren der Wissenschaften. Die Systematik bedient sich etwa folgender Merkmale:

  • generalis - specialis;
  • finis - medium;
  • internus - externus;
  • communis - proprius;
  • quantum ad locum - ad conditionem ad aetatem;
  • preparatorius - elaboratorius.

Alsteds gleichzeitig enzyklopädischer wie ganzheitlicher Ansatz prägte beispielsweise auch den Pädagogen Comenius und den ungarischen Enzyklopädisten Apáczai Csere János (1625-1659) nachhaltig; Alsted vermittelte ihnen die Idee, mit geeigneter Didaktik und Methodik (mit dem „richtigen“ Weg des Lehrens und Lernens) könne man jedem Menschen alles Wissen beibringen.

Siehe auch

Literatur


Kategorien: Lexikon oder Enzyklopädie | Literatur (17. Jahrhundert)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Encyclopaedia Cursus Philosophici (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.