Emtinghausen - LinkFang.de





Emtinghausen


Wappen Deutschlandkarte
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis: VerdenVorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Landkreis existiert nicht
Samtgemeinde: Thedinghausen
Höhe: 8 m ü. NHN
Fläche: 21,09 km²
Einwohner: 1492 (31. Dez. 2014)[1]
Bevölkerungsdichte: 71 Einwohner je km²
Postleitzahl: 27321
Vorwahl: 04295
Kfz-Kennzeichen: VER
Gemeindeschlüssel: 03 3 61 004
Gemeindegliederung: 2 Ortschaften
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Schulstraße 19
27321 Emtinghausen
Webpräsenz: www.thedinghausen.de
Bürgermeister: Hanfried Lübkemann (WG Emtinghausen)
}

Emtinghausen (Plattdeutsch Emhusen) ist eine Gemeinde mit etwa 1600 Einwohnern in der Samtgemeinde Thedinghausen im Landkreis Verden in Niedersachsen. Zur Gemeinde Emtinghausen gehört neben dem Ort Emtinghausen auch die Ortschaft Bahlum. Hauptsehenswürdigkeit ist die jüngst renovierte Windmühle aus dem Jahre 1873. Durch Bahlum und Emtinghausen fließt der Blankenwaters Wiesengraben.

Geschichte

Während Siedlungen in der Gemeinde bereits ab dem 7. Jahrhundert nachzuweisen sind, wird die erste urkundliche Erwähnung in das Jahr 1260 datiert. Ab 1679 war Emtinghausen wie die Nachbargemeinde Thedinghausen eine braunschweigische Besitzung. Am 1. Juli 1972 wurde es zusammen mit Thedinghausen aus dem Landkreis Braunschweig in den Landkreis Verden umgegliedert.

Eingemeindungen

Am 1. Juli 1972 wurde die Gemeinde Bahlum eingegliedert.[2]

Politik

Wappen

Das Wappen der Gemeinde zeigt einen goldenen Schildfuß auf grünem Grund. Darunter einen blauen, wellenförmigen Flusslauf (Weser). Aus dem Schildfuß wächst eine silberne Blüte in die Schildmitte empor. Zum goldenen Blütenhalm ist jeweils links und rechts eine Ähre eingesteckt. Links und rechts von den Ähren befindet sich jeweils ein goldenes Fachwerkhaus.

Gemeinderatswahl 2011[3]
Wahlbeteiligung: 56,82 % (2006: 55,47 %)
 %
40
30
20
10
0
38,67 %
28,93 %
16,47 %
15,91 %
Gewinne und Verluste
im Vergleich zu 2006
 %p
   8
   6
   4
   2
   0
  -2
  -4
  -6
  -8
-6,03 %p
-0,26 %p
+6,65 %p
-0,35 %p
Expression-Fehler: Unerwartete schließende eckige Klammer

Der Gemeinderat hat elf Ratsmitglieder:

CDU SPD WG Emtinghausen GRÜNE Gesamt
2006 3 Sitze 2 Sitze 5 Sitze 1 Sitz 11 Sitze
2011 3 Sitze 2 Sitze 4 Sitze 2 Sitze 11 Sitze

(Stand: Kommunalwahl am 11. September 2011)

Infrastruktur

Allgemein
  • Rathaus der Samtgemeinde Thedinghausen
Freiwillige Feuerwehren
Soziales
  • Kindertagesstätte
Vereine
  • Emhuser Plattsnackers e.V.
  • Plattdeutscher Theaterverein [4]

Weblinks

 Commons: Emtinghausen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen, 100 Bevölkerungsfortschreibung – Basis Zensus 2011, Stand 31. Dezember 2014  (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart und Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 266.
  3. http://www.thedinghausen.de/wahlen/kommunal/2011/emtinghausen/00_tabelle.html
  4. [1]

Kategorien: Ort im Landkreis Verden | Emtinghausen | Gemeinde in Niedersachsen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Emtinghausen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.