Empathy - LinkFang.de





Empathy


Dieser Artikel behandelt die Software Empathy. Zu dem gleichnamigen Jazzalbum von Bill Evans siehe Empathy (Album).
Empathy
Entwickler Xavier Claessens
Aktuelle Version 3.12.7
(14. Oktober 2014)
Betriebssystem Unixoide
Kategorie Instant Messenger
Lizenz GPL (Freie Software)
Deutschsprachig Ja
live.gnome.org/Empathy

Empathy (englisch für Empathie, Einfühlungsvermögen) ist ein freier Instant-Messaging-Client. Daneben ist es auch ein Toolkit mit einer Reihe wiederverwendbarer Benutzeroberflächenelemente für die Realisierung von Instant-Messaging-Funktionalitäten in Programmen. Empathy wird als Teil des Telepathy-Projektes entwickelt. Er ist der offizielle Instant-Messaging-Client des GNOME-Projekts.

Funktionen

Empathy bietet als Toolkit Elemente für das Bearbeiten von Benutzerkonten, Kontaktlisten, Privat- und Gruppenchats, das Betrachten von Gesprächsprotokollen und einige andere Funktionen. Es baut auf GTK+ auf und integriert sich in Nokias Kontenverwaltungssystem Mission Control und Systemdiensten wie dem NetworkManager.

Als Teil der Referenzimplementierung des von freedesktop.org spezifizierten Telepathy stellt es den Client dar, der im Kern aus der Programmbibliothek libempathy besteht. Er nutzt die Benutzeroberfläche von Gossip und andere Teile der Telepathy-Referenzimplementierung, die Verbindungsmanager, um mit verschiedenen Instant-Messaging-Netzwerken zu kommunizieren. Mit Empathy ist keine Form fortschrittlicher Ende-zu-Ende-Verschlüsselung möglich, wie sie viele andere Messenger mittels Off-the-Record Messaging (OTR) ermöglichen. Dagegen ist er neben Pidgin, Gajim und Jitsi einer der wenigen Clients, der Video- und Audio-Chat über das XMPP-Protokoll unterstützt.

Empathy löste in Ubuntu 9.10 den Messenger-Client Pidgin als Standard-IM-Programm ab (Pidgin wird aber weiterhin für Ubuntu paketiert und kann über die Paketquellen nachinstalliert werden).

Unterstützte Protokolle[1]

Weblinks

 Commons: Empathy  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. freedesktop.org: Liste der unterstützten Protokolle

Kategorien: XMPP-Client | Freie Instant-Messaging-Software | Multi-Protokoll-Client | Freie VoIP-Software | Gnome | Linux-Software

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Empathy (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.