Emma (Award) - LinkFang.de





Emma (Award)


Die Emma ist der höchste finnische Musikpreis. Mit Ausnahme der Jahre 1988 bis 1990 wird er seit 1983 von Musiikkituottajat in verschiedenen Kategorien an bedeutende nationale Künstler verliehen. Die Gala anlässlich der Preisverteilung wird live im finnischen Fernsehen übertragen.

Im ersten Jahr waren es noch fünf Kategorien: bester männlicher Künstler (Miessolisti), bester weiblicher Künstler (Naissolisti), beste Band (Vuoden yhtye), bester Schlager (Vuoden iskelmä) und ein Ehren-Emma (Erikois-Emma), der damals an Juice Leskinen ging. Seither kamen jedoch immer neue Kategorien dazu. Bei der Verleihung am 10. März 2007 wurden bereits 19 Emmas für das Jahr 2006 vergeben.

Seit 2004 gibt es auch eine Kategorie für die beste ausländische Band bzw. den besten ausländischen Künstler, die allerdings durch das Publikum bestimmt wird. Die Emma in dieser Kategorie ging bisher zweimal an Iron Maiden (2004, 2006). Deutsche Bands die mit diesem Award geehrt wurden waren 2005 Rammstein, für die Jahre 2007 und 2009 Tokio Hotel und 2010 The Baseballs.

Weblinks


Kategorien: Musikpreis | Veranstaltung (Finnland) | Musik (Finnland)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Emma (Award) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.