Emilia Eberle - LinkFang.de





Emilia Eberle


Emilia Gertrude Eberle (heute Trudy Kollar) (* 4. März 1964 in Arad, Kreis Arad, Volksrepublik Rumänien) ist eine ehemalige rumänische Kunstturnerin donauschwäbischer Herkunft.

Karriere

Emilia Eberle stieß im Alter von zwölf Jahren zu der rumänischen Nationalmannschaft in Deva. Sie gewann bei der Weltmeisterschaft 1979 in Fort Worth Gold in der Mannschaftswertung und das Gerätefinale am Boden, sowie die Bronzemedaille am Stufenbarren. Bereits 1978 hatte sie bei der Weltmeisterschaft in Straßburg Silber mit der Mannschaft sowie in drei Gerätefinals (Schwebebalken, Boden und Stufenbarren) Bronze geholt. Bei der Europameisterschaft 1979 in Kopenhagen errang sie hinter Nadia Comăneci Silber im Mehrkampf, sowie am Stufenbarren und Schwebebalken.

Bei den Olympischen Sommerspielen 1980 in Moskau gewann sie Silber mit der Mannschaft (mit der Note 10 am Stufenbarren in der Qualifikation)[1] und am Stufenbarren. Nach ihrem Karriereende 1983 arbeitete sie sechs Jahre lang in der Uhrenfabrik von Arad. Im Mai 1989 floh sie nach Ungarn und lebt zurzeit mit ihrem Mann, dem ehemaligen Judoka Frank Kollar, und ihrem gemeinsamen Sohn in Sacramento, Kalifornien.[2]

Einzelnachweise

  1. http://adevarul.ro/news/sport/foto-nadia-comaneci-nu-e-singura-gimnastele-romania-luat-nota-10-marile-competitii-1_578ce8895ab6550cb8f9cdfc/index.html
  2. Cotidianul vom 6. November 2008 , abgerufen am 5. Januar 2010

Weblinks


Kategorien: Turner (Rumänien) | Weltmeister (Turnen) | Banater Schwabe (Rumänisches Banat) | Geboren 1964 | Olympiateilnehmer (Rumänien) | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Emilia Eberle (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.