Emilia - LinkFang.de





Emilia


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Emilia (Begriffsklärung) aufgeführt.

Emilia ist ein weiblicher Vorname.[1] Namensvarianten sind Aemilia, Amelia und Amalia.

Herkunft und Bedeutung

Emilia ist eine romanische weibliche Form von Emilio, ursprünglich als Aemilia (auch Aemiliana) die weibliche Form des lat. Nomen gentile Aemilius. Die Aemilier waren eine der fünf bedeutendsten Patrizierfamilien des antiken Roms. Der Name bedeutet daher „aus dem Geschlecht der Aemilier stammend“, was sich wahrscheinlich wiederum von dem lateinischen aemulus „Rivale, Konkurrent“ ableitet, daher auch die „Eifrige“ oder die „Ehrgeizige“.

In Deutschland werden erst seit 1998 wieder zahlreiche Mädchen Emilia genannt.

Varianten

Namenstag

  • 5. Januar (hl. Aemiliana)
  • 21. März (hl. Emilie de Vialar)
  • 24. August (Emilie Schneider, noch nicht seliggesprochen)[2]
  • 24. August (Emilie de Vialar, Ordensgründerin, Mystikerin; 24. Juni 1951 Heiligsprechung)
  • 3. Mai (Emilia Bicchieri, Klostergründerin, Ordensfrau, Mystikerin. Dominikanerin.)

Namensträgerinnen

Vorname

Künstlername

Kunstfigur

  • Emilia Galotti, Heldin des gleichnamigen bürgerlichen Trauerspiels von Gotthold Ephraim Lessing
  • Emilia, Figur in William Shakespeares Othello
  • Emilia (Film), moderne Verfilmung des Theaterklassikers "Emilia Galotti" von Gotthold Ephraim Lessing

Landschaft

  • Emilia – eine Region in Norditalien, genannt nach der antiken Familie der „Aemilier“, ein Teil der Region Emilia-Romagna.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Emilia auf behindthename.com (engl.)
  2. Reiner Burger: Düsseldorf. Hauptstadt ohne Heilige. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11. September 2012.

Kategorien: Spanischer Personenname | Italienischer Personenname | Weiblicher Vorname

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Emilia (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.