Emil Stang - LinkFang.de





Emil Stang


Emil Stang (* 14. Juni 1834 in Christiania; † 4. Juli 1912 ebenda) war ein norwegischer konservativer Politiker und Jurist. Er war der erste Vorsitzende der konservativen Partei Høyre und norwegischer Ministerpräsident von 1889 bis 1891 und erneut von 1893 bis 1895.

Er saß von 1883 bis 1894 und erneut 1898 bis 1900 als Abgeordneter im norwegischen Parlament Storting. Bereits beim Antritt von Stangs zweiter Regierung erklärte das Parlament sein Misstrauen.[1] Obwohl 1884 das parlamentarische Mehrheitsprinzip etabliert worden war, blieb er mit seinen Ministern zweieinhalb Jahre im Amt.

Stang wurde 1890 mit dem Großkreuz des Sankt-Olav-Ordens ausgezeichnet. Er erhielt auch das Großkreuz des Nordsternordens und den Roten Adlerorden.

Seine Söhne waren Emil Stang und Fredrik Stang.

Einzelnachweise

  1. Johannes Andenæs: Statsforfatningen i Norge, Oslo 1998, 8. Auflage, S. 144

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger

Johan Sverdrup
Johannes Steen
Ministerpräsident von Norwegen
18891891
18931895

Johannes Steen
Francis Hagerup


Kategorien: Ministerpräsident (Norwegen) | Høyre-Mitglied | Träger des Sankt-Olav-Ordens (Großkreuz) | Träger des Nordstern-Ordens (Großkreuz) | Gestorben 1912 | Geboren 1834 | Träger des Roten Adlerordens (Ausprägung unbekannt) | Storting-Abgeordneter | Norweger | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Emil Stang (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.