Embarcadero Technologies - LinkFang.de





Embarcadero Technologies


Embarcadero Technologies, Inc.
EMBT logo.jpg
Rechtsform Incorporated
Gründung Oktober 1993
Sitz San Francisco, Vereinigte Staaten
Leitung Wayne D. Williams CEO
Mitarbeiter 460
Umsatz 100 M $ (2008)
Branche Softwareentwicklung
Website www.embarcadero.com

Die Embarcadero Technologies, Inc. mit Sitz in San Francisco ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das Datenbankwerkzeuge und Werkzeuge zur Anwendungsentwicklung herstellt.

Embarcadero Technologies wurde im Oktober 1993 von Stephen Wong und Stuart Browning gegründet. Das erste Produkt war ein Werkzeug für Sybase-Datenbankadministratoren mit dem Namen Rapid SQL, welches im Dezember des gleichen Jahres veröffentlicht wurde.[1][2] Gegenwärtig werden verschiedenste Werkzeuge für Design, Entwicklung und Verwaltung von Datenbanken entwickelt und vertrieben. Unterstützte Plattformen sind unter anderem Oracle, Microsoft SQL Server, IBM DB2, Sybase und MySQL. Des Weiteren werden seit der Übernahme der Entwicklerwerkzeug-Sparte von Borland auch verschiedene bekannte Entwicklungswerkzeuge wie Embarcadero Delphi, C++Builder, JBuilder und RadPHP (früher Delphi for PHP) weiterentwickelt und vertrieben, außerdem kam mit dem Kauf auch das Datenbanksystem InterBase mit in das Anwendungsportfolio, welches zu den Datenbankaktivitäten Embarcaderos passt. Mit der Übernahme der Entwicklerwerkzeuge von Borland wurden auch Teile der ausländischen Vertriebsniederlassungen übernommen, so dass Embarcadero auch auf weiteren Märkten nun mit eigenen Vertriebsniederlassungen präsent ist. 2015 wurde Embarcadero schließlich von Idera übernommen. Idera hat dabei die SQL-Sparte in ihr Produktportfolio eingegliedert, die Entwicklungswerkzeuge wie z.B. Delphi verbleiben bei Embarcadero.

Einzelnachweise

  1. Embarcadero Technologies finding from Embarcadero.com
  2. Stephen Wong listed as Co-founder from allbusiness.com

Kategorien: Unternehmen (San Francisco) | Softwarehersteller (Vereinigte Staaten)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Embarcadero Technologies (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.