Elizabeth McCombs - LinkFang.de





Elizabeth McCombs


Elizabeth Reid McCombs (* 19. November 1873 in Kaiapoi; † 17. Juni 1935 in Christchurch) war eine neuseeländische Politikerin (Labour Party) und die erste Frau, die in das Parlament von Neuseeland gewählt wurde.

Sie wuchs in Ashburton und Christchurch auf. Durch ihre älteren Geschwister begann sie sich für sozialistische Themen zu interessieren.

Stationen ihres Lebens:

  • 1886 starb ihr Vater, wodurch die Familie für einige Zeit in finanzielle Schwierigkeiten geriet.
  • 1903 heiratete sie James McCombs, mit dem sie später zwei eigene Kinder hatte und zwei weitere adoptierte.
  • 1921 wurde sie in den Stadtrat von Christchurch gewählt.
  • 1933 starb ihr Ehemann. Man schlug ihr vor, selbst Kandidatin für die Parlamentswahl zu werden, und sie wurde tatsächlich gewählt.

Im Parlament setzte Elizabeth McCombs sich für gleiche Bezahlung von Frauen ein und forderte eine Änderung der männerfreundlichen Arbeitslosenpolitik sowie die Einstellung von Frauen in den Polizeidienst.

Elizabeth McCombs verstarb in Christchurch im Alter von 61 Jahren.

Weblinks


Kategorien: Mitglied des Repräsentantenhauses (Neuseeland) | Gestorben 1935 | Geboren 1873 | Neuseeländer | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Elizabeth McCombs (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.