Elisabeth-Langgässer-Literaturpreis - LinkFang.de





Elisabeth-Langgässer-Literaturpreis


Der Elisabeth-Langgässer-Literaturpreis ist ein Literaturpreis, der im Abstand von drei Jahren von der Stadt Alzey zu Ehren der am 23. Februar 1899 in Alzey geborenen Schriftstellerin Elisabeth Langgässer verliehen wird. Seit 1988 werden deutschsprachige Autoren ausgezeichnet, deren Werk sich durch ihren sprachlichen Ausdruck würdig in die Nachfolge Elisabeth Langgässers einreihen soll. Der Preis ist mit 7.500 Euro dotiert, der seit 2006 von der Stiftung der Volksbank Alzey kommt.

Der Beirat für die Verleihung im Jahr 2012 bestand aus der Schriftstellerin Irina Wittmer, dem Literaturwissenschaftler Karl-Josef Kuschel, dem Kulturkritiker Thomas Koch, Karlheinz Müller als Vertreter der Elisabeth-Langgässer-Gesellschaft sowie Gerhard Hoffmann als Vertreter der Stadt Alzey.[1]

Preisträger

  1. 1988: Luise Rinser
  2. 1991: Rolf Hochhuth
  3. 1994: Wulf Kirsten
  4. 1997: Ursula Krechel
  5. 2000: Christa Wolf
  6. 2003: Claude Vigée
  7. 2006: Ulla Hahn
  8. 2009: Hanns-Josef Ortheil
  9. 2012: Barbara Honigmann[2]
  10. 2015: Peter Härtling[3][4]

Einzelnachweise

  1. te: Krimi-Festival in Alzey, in: Allgemeine Zeitung vom 21. Januar 2011.
  2. Andreas Riechert: Entschlackte Poesie, in: Wiesbadener Tagblatt, 26. Oktober 2011.
  3. Pressemitteilung der Stadt Alzey vom 25. Nov. 2014
  4. Anna Berger: Ein Mensch micht sich ein – Peter Härtling wird mit dem zehnten Elisabeth-Langgässer-Literaturpreis ausgezeichnet in: Alzeyer Wochenblatt; 25. Februar 2015; Nr. 9; 31. Jahrgang (Titelseite)

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth-Langgässer-Literaturpreis (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.