Eliaskette - LinkFang.de





Eliaskette


Eliaskette

Eliaskette (rot umrandet)

Höchster Gipfel Mount Logan (5959 m )
Lage Yukon-Territorium, British Columbia (Kanada), Alaska (USA)
}

Mount Saint Elias

p1

Die Eliaskette (englisch Saint Elias Mountains oder Saint Elias Range) ist der höchste, stark vergletscherte Teil der nordamerikanischen Küstengebirge, erstreckt sich über 400 km vom Südosten Alaskas über Yukon bis in den äußersten Nordwesten British Columbias und bildet die Wasserscheide zwischen Yukon River und Pazifischem Ozean. Die Nationalparks Wrangell-St.-Elias und Kluane liegen zum Teil, der Glacier-Bay-Nationalpark vollständig in der Eliaskette.

Die Gletscher der Eliaskette bilden mit einer Ausdehnung von 380 km nach den Eiskappen der Pole das größte Eisfeld der Erde. Der in den Golf von Alaska mündende Malaspinagletscher ist der größte Gletscher Nordamerikas. Der Mount Logan ist der höchste Berg Kanadas und nach dem Denali der zweithöchste Nordamerikas.

Benannt ist das Gebirge nach dem Propheten Elias.

Berge der Eliaskette
Berg Höhe (m) Lage Bemerkung
Mount Logan 5959 Yukon Höchster Berg in Kanada
Mount Saint Elias 5489 Alaska/Yukon #2 in Kanada und in den USA
Mount Lucania 5226 Yukon #3 in Kanada
King Peak 5173 Yukon #4 in Kanada
Mount Steele 5073 Yukon #5 in Kanada
Mount Bona 5005 Alaska
Mount Wood 4842 Yukon
Mount Vancouver 4812 Yukon
Mount Churchill 4766 Alaska
Mount Slaggard 4742 Yukon
Mount Macaulay 4690 Yukon
Mount Fairweather 4671 British Columbia
Mount Hubbard 4557 Alaska/Yukon
Mount Bear 4520 Alaska
Mount Walsh 4507 Yukon
Mount Alverstone 4420 Alaska/Yukon
University Peak 4410 Alaska
McArthur Peak 4389 Yukon
Mount Augusta 4289 Alaska/Yukon

Weblinks

 Commons: Eliaskette  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Gebirge in Nordamerika | Gebirge in British Columbia | Gebirge in Yukon | Gebirge in Alaska

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Eliaskette (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.