Elenantilopen - LinkFang.de





Elenantilopen


Elenantilopen

Systematik
Unterordnung: Wiederkäuer (Ruminantia)
ohne Rang: Stirnwaffenträger (Pecora)
Familie: Hornträger (Bovidae)
Unterfamilie: Bovinae
Tribus: Tragelaphini
Gattung: Elenantilopen
Wissenschaftlicher Name
Taurotragus
Wagner, 1855

Die Elenantilopen (Taurotragus) bilden eine Antilopengattung aus der Familie der Hornträger (Bovidae). Es gibt zwei Arten, die beide in Afrika leben:

Elenantilopen zählen zu den größten Antilopen, sie erreichen eine Kopf-Rumpf-Länge von bis zu 3,5 Metern, eine Schulterhöhe von bis zu 1,8 Metern und ein Gewicht von 400 bis 1000 Kilogramm. Sie haben einen massiven, wuchtigen Körper mit relativ schlanken Gliedmaßen und einen langen Schwanz. Charakteristisch ist eine vor der Kehle bis zur Brust reichende Wamme. Die Arten unterscheiden sich vorwiegend in der Fellfärbung, die bei der Riesen-Elenantilope rötlichbraun, bei der Gewöhnlichen Elenantilope eher graubraun ist. Beide Arten sind mit schmalen, weißen Querstreifen versehen. Trotz ihres Namens ist die Riesen-Elenantilope nicht größer, hat aber längere Hörner.

Beide Geschlechter der Elenantilopen tragen eng gedrehte Hörner, die bei der Riesen-Elenantilope bis zu 1,2 Meter lang sein können.

Systematisch bildet die Gattung Tragelaphus, zu der unter anderem Nyalas, Kudus und Bongos gehören, ihre nächsten Verwandten; manchmal werden die Elenantilopen sogar in diese Gattung eingegliedert. Die beiden Gattungen unterscheiden sich aber neben den Ausmaßen unter anderem darin, dass bei den Tieren der Gattung Tragelaphus – mit Ausnahme des Bongo – der Schwanz kürzer ist und nur die Männchen Hörner tragen. Beide Gattungen bilden die Tribus der Tragelaphini, welche innerhalb der Hornträger zur Unterfamilie der Bovinae gerechnet wird.

Näheres siehe unter den beiden Artartikeln.

Literatur

  • Ronald M. Nowak: Walker's Mammals of the World. Johns Hopkins University Press, Baltimore 1999, ISBN 0-8018-5789-9.

Weblinks


Kategorien: Hornträger

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Elenantilopen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.