Elba (Alabama) - LinkFang.de





Elba (Alabama)


Elba

Lage von Elba in Alabama

Basisdaten
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Alabama
County:

Coffee County

Koordinaten:
Zeitzone: Central (UTC−6/−5)
Einwohner: 4185 (Stand: 2000)
Bevölkerungsdichte: 105,2 Einwohner je km²
Fläche: 40,0 km² (ca. 15 mi²)
davon 39,8 km² (ca. 15 mi²) Land
Höhe: 59 m
Postleitzahl: 36323
Vorwahl: +1 334
FIPS:

01-23296

GNIS-ID: 0117908
Website: www.elbaalabama.net
Bürgermeister: Mickey Murdock

Elba ist eine Stadt in Coffee County im US-Bundesstaat Alabama mit 4185 Einwohnern (Stand: 2000). Der Ort ist zusammen mit Enterprise Verwaltungssitz (County Seat) des Countys.

Geographie

Elba liegt im Becken des Pea Rivers an dessen Vereinigung mit dem Whitewater Creek. Regelmäßige Überschwemmungen durch den Fluss kennzeichen die Geschichte der Stadt.

Geschichte

Die erste Ansiedlung erfolgte in den 1830er Jahren, als eine Fähre zur Überquerung des Pea Rivers ihren Betrieb aufnahm. Zu dieser Zeit wurde der Ort als Bridegeville bezeichnet, ab 1850 lautete die Bezeichnung Bentonville, in Anlehnung an den Politiker Thomas Hart Benton. Nachdem die Bewohner sich entschlossen hatten, den Ort neu zu benennen, wurden am 8. Dezember 1851 die Vorschläge der Gemeindemitglieder aus einem Hut gezogen. Der erfolgreiche Vorschlag „Elba“ bezog sich auf die Insel, auf die Napoléon Bonaparte zeitweise verbannt war.

1852 wurde Elba als Verwaltungssitz von Coffee County ausgewählt, zur selben Zeit wurde der Ort aus der unmittelbaren Nähe des Flusses zur gegenwärtigen Position verlagert. 1863 entstand die erste öffentliche Schule, 1892 erhielt der Ort einen Eisenbahnanschluss, der bis 1984 bestand.

In ihrer Geschichte wurde die Stadt oft vom Hochwasser des Whitewater Creek und des Pea Rivers überschwemmt. 1865 wurde die Stadt durch Hochwasser zerstört, weitere schwere Überschwemmungen ereigneten sich 1929 und 1990.

Demographie

In Elba leben 4184 Einwohner (Stand: 2000). Die Bevölkerungsdichte beträgt 105,1 Einwohner je km². 30,5 % der Einwohner und 25,8 % der Familien in Elba leben unter der Armutsgrenze. Der Bürgermeister ist James Grimes.

Söhne und Töchter der Stadt


Kategorien: County Seat in Alabama | Ort in Alabama | Ort in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Elba (Alabama) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.