El Museo Mexicano - LinkFang.de





El Museo Mexicano


El Museo Mexicano oder auch The Mexican Museum (dt.: Das mexikanische Museum) ist ein Museum in San Francisco, das 1975 vom Künstler Peter Rodríguez gegründet wurde.

Ursprüngliches Ziel war es, in diesem Museum den „ästhetischen Ausdruck der Mexikaner und Mexikanischen Amerikaner auszustellen“. Hinzu kam dann auch Kunst der Latinos und Chicanos. Das Museum war das erste seiner Art außerhalb Mexikos[1]. Heute verfügt das Museum, das seinen Sitz 1982 vom San Francisco's Mission District ins Fort Mason Center verlegte, über 12.000 Exponate.

2001 wurde der Beschluss gefasst, das Museum dauerhaft in den San Francisco's Yerba Buena Arts District zu verlegen. Das neue Gebäude wurde von Ricardo Legorreta entworfen, dessen Arbeit 2006 mit dem Design Award der Society of American Registered Architects (SARA) ausgezeichnet wurde.

Einzelnachweise

  1. Peter Rodriguez , Interview von Nora Wagner, Oktober 2004.

Kategorien: Mexikanische Kunst | Kunstmuseum in den Vereinigten Staaten | Kultur (San Francisco) | Bauwerk in San Francisco

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/El Museo Mexicano (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.