El Mundo - LinkFang.de





El Mundo


El Mundo
(El Mundo del Siglo Veintiuno)
Beschreibung spanische Tageszeitung
Verlag Unidad Editorial S.A.
Erstausgabe 23. Oktober 1989
Chefredakteur David Jiménez
Weblink http://www.elmundo.es/

El Mundo (Spanisch „Die Welt“, langer Name El Mundo del Siglo Veintiuno, „Die Welt des 21. Jahrhunderts“) ist die zweitgrößte spanische Tageszeitung mit Hauptsitz in Madrid.

Verbreitung

El Mundo gehört zu der italienischen Verlagsgruppe RCS MediaGroup. Tägliche regionale Ausgaben erscheinen in Madrid, Barcelona, Baleares, Valenciana, Alicante, Castellón, Castilla y León, País Vasco, Andalucía, Sevilla, Málaga und Galicia. Im Jahr 2006 hatte El Mundo eine durchschnittliche täglich verkaufte Auflage von 330.634 Exemplaren und wurde damit nur von El País und der Sportzeitung Marca übertroffen.[1] Die Zeitung ist auch im Internet mit einer Online-Ausgabe kostenlos verfügbar.

Geschichte

Nach ihrer Gründung 1989 deckte die Zeitung zahlreiche Skandale im Umfeld der Regierung auf, was mit ein Grund für die Niederlage der PSOE unter Felipe González in den Wahlen 1996 war. Die Zeitung gilt als konservativ. Kritiker werfen dem Blatt unseriöse Kampagnen vor, etwa hinsichtlich angeblicher Verschwörungen der Sozialisten im Zusammenhang mit den Madrider Zuganschlägen 2004. [2] Wiederholt bot das Blatt prominenten spanischen Geschichtsrevisionisten wie Pio Moa oder César Vidal ein Forum. Im September 2009 löste ein Interview mit dem britischen Holocaustleugner David Irving anlässlich des 70. Jahrestags des Ausbruch des Zweiten Weltkriegs heftige internationale Reaktionen aus. El Mundo ist Mitglied der European Investigative Collaboration (EIC).

Andere Zeitungen gleichen Namens

Bis zum 22. Dezember 1967 gab es in Argentinien eine Tageszeitung gleichen Namens. Die 1901 gegründete kubanische El Mundo wurde 1969 eingestellt.[3] In Kolumbien und El Salvador existiert bis heute jeweils eine gleichnamige Tageszeitung.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. El País: EL PAÍS alcanza en junio una difusión de 450.603 ejemplares, el 7% más que en 2006 , 25. Juli 2007.
  2. http://www.sueddeutsche.de/J5Z38P/3035686/Expertise-extrem.html
  3. St. Petersburg Times vom 7. April 1969

Kategorien: Medien (Madrid) | Zeitung (Spanien) | Spanischsprachige Tageszeitung | Ersterscheinung 1989

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/El Mundo (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.