Eitweg - LinkFang.de





Eitweg


Eitweg (Dorf)
Ortschaft
Katastralgemeinde Eitweg
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Wolfsberg (WO), Kärnten
Gerichtsbezirk Wolfsberg
Pol. Gemeinde St. Andrä
Koordinaten
Höhe 550 m ü. A.
Einwohner d. Ortsch. 667 (2001)
Gebäudestand 195 (2001)
Fläche d. KG 7,12 km²
Postleitzahl 9421 Eitweg
Vorwahl +43/04355
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 02941
Katastralgemeinde-Nummer 77203
Zählsprengel/ -bezirk Eitweg-Ost (20913 010)
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; KAGIS

Eitweg ist ein Dorf und Katastralgemeinde am Fuß der Koralpe in Kärnten. Die bis 1973 selbständige Gemeinde gehört heute zu St. Andrä. Eitweg hat 667 Einwohner (Stand 2001) und liegt etwa 5 km östlich der Ortschaft Sankt Andrä.

Der Name Eitweg (ursprünglich Eidweg) wurde dem Ort laut einer Sage durch die Gräfin von Hartneidstein gegeben: Fremde mussten einen Eid ablegen, bevor sie zur Burg hinaufwandern durften. Der Eidstein am Ortsrand von Eitweg zeugt heute noch von diesem Brauch.[1][2]

Das „Eitweger Trio“ machte den Ort mit dem Lied „Zwischen Glockner und der Koralm“ (Komponist: Helmut Stippich sen.) über die Grenzen Kärntens hinaus bekannt.

Die Fußballmannschaft des 1976 gegründeten Sportvereins Eitweg spielt derzeit (Saison 2015/16) in der 1. Klasse D.

Im Tennissport ist der Ort durch den Tennisclub Eitweg vertreten.

Seit 1968 besteht der Skiverein SC Eitweg.

Einzelnachweise

  1. http://www.lavanttaler.at/sagen11.html
  2. http://www.lovntol.at/infothek/ortsnamen-im-lavanttal.htm

Kategorien: Ort im Bezirk Wolfsberg | Sankt Andrä (Kärnten)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Eitweg (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.