Eiskonfekt - LinkFang.de





Eiskonfekt


Eiskonfekt ist eine süße Schokoladenpraline, die 1927 in Deutschland erfunden wurde. Diese speziell zubereiteten Pralinen sind außer in Deutschland auch in Schweden, Österreich und in der Schweiz verbreitet und bekannt.

Trotz des Namens hat sie nichts mit Eis zu tun. Umgangssprachlich werden teilweise auch kleine Stücke Vanilleeis, die mit einer Schoko-Glasur umhüllt sind, als „Eiskonfekt“ bezeichnet.

Eiskonfekt wird nach der Originalrezeptur zu einem großen Teil aus ungehärtetem Kokosfett hergestellt, das in reiner Form bei 20 bis 23 Grad Celsius schmilzt. Hinzu kommen Kakaopulver oder Kakaomasse, eventuell auch Füllungen in anderen Geschmacksrichtungen (neuerdings auch Erdbeergeschmack), wobei Nougat überwiegt.

Das Gefühl der Kühle wird dadurch hervorgerufen, dass das Kokosfett im Mund schmilzt und dem Mundraum die zum Schmelzen benötigte Energie, also Wärme, entzieht. Fällt die Temperatur der Zungenoberfläche unter 24 Grad Celsius, so wird dies als Kälte wahrgenommen. Durch Dextrose oder Menthol wird das Gefühl der Kühle im Mund nochmals verstärkt. Zudem empfehlen Hersteller in der Regel die Lagerung im Kühlschrank.

Eine bekannte Verpackungsform sind bunte, kleine, gezackte Alu-Hütchen; oft wird Eiskonfekt aber auch in Form kleiner, in verschiedenfarbiges Papier eingewickelter Tafeln verkauft.

Literatur

  • Thomas A. Vilgis: Eiskonfekt - Physics meets Physiology, in: Physik in unserer Zeit, 3/2009 (40), S. 162

Kategorien: Süßware

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Eiskonfekt (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.