Eisenberger Mühltal - LinkFang.de





Eisenberger Mühltal


Das Eisenberger Mühltal ist ein durch den Bach Rauda gebildetes Tal im Thüringer Holzland in Thüringen. Es erstreckt sich auf einer Länge von etwa 12 Kilometern von Weißenborn bei Hermsdorf bis nach Kursdorf bei Eisenberg. Das Tal ist eingebettet in eine waldreiche Gegend und ist heute ein Landschaftsschutz- und Naherholungsgebiet gleichermaßen. Entlang des Bachs erstreckt sich der Hauptwanderweg, an dem zu Gaststätten umgebaute Mühlen den Wanderfreund einladen:

  • Milos Waldhaus (ehemaliges Wohnhaus von Milo Barus, dem „stärksten Mann der Welt“)
  • Meuschkensmühle
  • Naupoldsmühle
  • Froschmühle (Jugendherberge)
  • Pfarrmühle
  • Walkmühle
  • Amtsschreibermühle
  • Schössermühle
  • Robertsmühle

Auf dem asphaltierten Weg des Tals verläuft auch der Radfernweg Thüringer Städtekette.

Miniaturenpark

Am 19. Mai 2007 wurde der Miniaturenpark im Eisenberger Mühltal eröffnet. Der Park an der Robertsmühle zeigt Modelle der Mühlen aus dem Mühltal um 1900. Die Idee des Miniaturenparks entstand im Verein Ländliche Kerne e.V. etwa sieben Jahre zuvor. In zweijähriger Arbeit wurden die Mühlenmodelle geschaffen.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Miniaturenpark Eisenberger Mühltal

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenberger Mühltal (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.