Eisacktal - LinkFang.de





Eisacktal


Dieser Artikel beschreibt das Eisacktal im geographischen Sinne. Für die gleichnamige Südtiroler Bezirksgemeinschaft siehe Eisacktal (Bezirksgemeinschaft).
Eisacktal

Das Eisacktal, gesehen von Mellaun in der Nähe von Brixen

Lage Südtirol, Italien
 
Gewässer Eisack

Das Eisacktal (italienisch Valle Isarco, ladinisch Val dl Isarch) ist eines der Haupttäler Südtirols in Italien. Wichtigste Stadt im Eisacktal ist Brixen. Verwaltungsmäßig sind die Gemeinden des Eisacktals auf die Bezirksgemeinschaften Wipptal, Eisacktal und Salten-Schlern verteilt.

Begriff

Der Begriff Eisacktal kann auf zwei verschiedene Arten verwendet werden:

  • Im weiteren Sinne umfasst das Eisacktal den gesamten Verlauf des Eisacks vom Brenner bis zu dessen Mündung in die Etsch bei Bozen.
  • Traditionell wird nur der Bereich von Franzensfeste talabwärts als Eisacktal bezeichnet. Das Obere Eisacktal, also der nördliche Talabschnitt, ist als Wipptal bekannt.

Verkehr

Durch das Eisacktal verlaufen bedeutende europäische Verkehrsadern. Dazu zählen die Brennerautobahn A22, die SS 12 („Brennerstaatsstraße“) und die Brennerbahn. Für den Radverkehr erschlossen ist das Gebiet durch die Eisacktal-Radroute.

Weblinks

 Commons: Eisacktal  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Tal in Südtirol | Tal in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Eisacktal (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.