Einheitssprache (Idealsprache) - LinkFang.de





Einheitssprache (Idealsprache)


Gottfried Wilhelm Leibniz schwärmte von einer Einheitssprache als künstlicher Idealsprache, welche die Menschheit untereinander verbinden sollte. Die Einheitssprache ist nach seiner Theorie ein optimales Denkinstrument und dient den Idealen der Aufklärung.

In der modernen Sprachphilosophie arbeiteten Insbesondere Gottlob Frege, Bertrand Russell und Rudolf Carnap an Konzepten für eine Idealsprache in den Wissenschaften.

Weitere Idealsprachen, welche sich als Einheitssprachen verstehen, sich jedoch nur als Kommunikationsmittel verstehen, sind Plansprachenprojekte, von denen sich bisher lediglich Esperanto durchsetzen konnte.

Quellen

  • Ulrich Ammon: Dialekt und Einheitssprache in ihrer sozialen Verflechtung. Eine empirische Untersuchung zu einem vernachlässigten Aspekt von Sprache und sozialer Ungleichheit. Beltz, Weinheim 1973, ISBN 3-407-19200-2.
  • Gerhard Augst (Hrsg.): Deutsche Sprache. Einheit und Vielfalt. (= Der Deutschunterricht. 44, Heft 6). Verlag Friedrich, Velber 1992, ISBN 3-617-20048-6.
  • Helmut Glück (Hrsg.): Metzler Lexikon Sprache. 3. Auflage. Metzler, Stuttgart 2005, ISBN 3-476-02056-8.

Weblinks

 Wiktionary: Idealsprache – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Sprachphilosophie | Sprachtyp

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Einheitssprache (Idealsprache) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.