Einhard Bezzel - LinkFang.de





Einhard Bezzel


Einhard Bezzel (* 26. August 1934 in Illertissen) ist ein deutscher Ornithologe, Autor und Tierfotograf.

Biografie

Bezzel ist studierter Lehrer und unterrichtete von 1959 bis 1965 an einem Gymnasium die Fächer Biologie, Chemie, Geografie und Sozialkunde. 1966 zog er nach Garmisch-Partenkirchen und übernahm die Leitung der Staatlichen Vogelschutzwarte. Er behielt diese Funktion bis zu seiner Pensionierung 1999. 1970 gehörte er zu den Mitbegründern des Dachverbandes Deutscher Avifaunisten (DDA), der den Zweck verfolgt, Feldornithologie und Avifaunistik auf wissenschaftlicher Grundlage zu fördern.

Von 1971 bis 1997 war er Redakteur des Journals für Ornithologie der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft. Von 1996 bis 2007 war er Chefredakteur der Zeitschrift Der Falke. Darüber hinaus war er Generalsekretär der Ornithologischen Gesellschaft in Bayern und Vorstandsmitglied des Landesbundes für Vogelschutz. 1997 war er Vizepräsident der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft. Heute ist er Ehrenmitglied dieser Gesellschaft.

Bezzel schrieb über 500 Fachartikel und mehrere Bücher über Vögel.

Er ist Vater des Schauspielers Sebastian Bezzel.

Literatur

  • Ludwig Sothmann: Ornithologe, Wissenschaftler, Vogelschützer - Einhard Bezzel im Portrait. Nationalpark Nr. 157, 1/2012: 34-35.

Schriften (Auswahl)

  • Verhaltensforschung : Das Verhalten der Tiere, 1967
  • Die Tafelente (Aythya ferina), 1969
  • Vogelparadiese in Bayern, 1970
  • Verstummen die Vögel?, 1973
  • Belauschte Vogelwelt, 1973
  • Praktische Vogelkunde, 1974 (mit Gerhard Thielcke)
  • Vogelleben – Spiegel unserer Umwelt, 1975
  • Ornithologie, 1977
  • Vögel Mittel- und Nordeuropas, 1978
  • Mein Hobby: Vögel beobachten, 1982
  • Kompendium der Vögel Mitteleuropas. Nonpasseriformes · Nichtsingvögel. 1985
  • Kompendium der Vögel Mitteleuropas. Passeres · Singvögel, 1993
  • Vogelfedern, 2003
  • Die BLV Enzyklopädie Vögel der Welt, 2004, Zusammen mit Christopher M. Perrins

Weblinks


Kategorien: Naturfotograf | Tierfotograf | Ornithologe | Geboren 1934 | Deutscher | Mann | Literatur (21. Jahrhundert) | Literatur (20. Jahrhundert)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Einhard Bezzel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.