Einestages - LinkFang.de





Einestages


Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Online-Magazin einestages. Für das gleichnamige Musikalbum siehe Eines Tages.

einestages ist ein am 8. Oktober 2007 gestartetes Zeitgeschichte-Portal von Spiegel Online. Im Frühjahr 2014 wurde einestages als reguläres Ressort in Spiegel Online integriert.

Auf einestages wird eine Mischung historischer Themen und Zeitzeugenberichte veröffentlicht. Leser können sich dabei als Mitglieder registrieren und Beiträge einreichen. Die Berichte werden von einer Redaktion geprüft, redigiert und mit Fotos und Videos illustriert. Ressortleiter bei einestages ist der Journalist und Schriftsteller Benjamin Maack. Nach Angaben des Verlags hatten sich bereits in der ersten Woche über 2.000 Mitglieder registriert und die Seiten wurden insgesamt 8,2 Millionen Mal angeklickt.[1]

Partner des Projekts sind unter anderem Progress Film-Verleih, das Deutsche Auswandererhaus, das Bundesarchiv, die Deutsche Fotothek, das Bildarchiv Preußischer Kulturbesitz, die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und das Militärgeschichtliche Forschungsamt der Bundeswehr.

Im März 2008 erhielt das Portal bei den LeadAwards die Auszeichnung „Webmagazin des Jahres“.[2]

Anfang September 2008 folgte die Einführung eines gleichnamigen Print-Titels, der vorerst allerdings nur testweise einmalig am Kiosk erhältlich war.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Pressemeldung des Spiegel-Verlags, 15. Oktober 2007
  2. einestages ist Webmagazin des Jahres Spiegel Online, 5. März 2008.
  3. Gelungene Kiosk-Premiere für Spiegel Online DWDL.de, 10. September 2008.

Kategorien: Der Spiegel | Onlinemagazin | Deutschsprachiges Medium

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Einestages (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.